Im Bad Wildbader Oberlin-Kindergarten wurde ein motorisierter Krippenwagen mit automatischem Bremssystem überreicht. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mobilität: Oberlin-Kindergarten freut sich über Anschaffung

Bad Wildbad (rz). Der Bad Wildbader Oberlin-Kindergarten ist jetzt mit einem motorisierten Krippenwagen mit einem automatischen Bremssystem ausgerüstet: Für Ausfahrten im Rahmen Naturtage der Purzel- und Zwergengruppe mit Kleinkindern bis zu drei Jahren. Bezuschusst wurden die Kosten von knapp viertausend Euro mit 2000 Euro aus der Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw.

Alljährlich gibt es im Oberlin- und Fröbel-Kindergarten in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Wildbad einen Waldkindergarten, den die dreijährigen und älteren Kinder gruppenweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg auf dem Sommerberg besuchen und dabei auf spielerische Art und Weise die Natur erkunden.

Gesamtkosten liegen bei 4000 Euro

Dieser Kontakt zur Natur beschränkt sich für die Kleinsten im Kindergarten auf den Außenspielbereich und auf Ausflüge in den Kurpark, der allerdings am anderen Ende des Stadtzentrums liegt. Was bei der Kindergartenleitung und beim Träger Überlegungen zum besseren Bewältigen dieser Strecke auslöste.

Dabei stieß man auf den motorisierten Krippenwagen, allerdings verbunden mit Kosten von fast viertausend Euro. Was zu einem von Pfarrer Gottfried Löffler initiierten Zuschussantrag an die Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw führte. Sozialdezernent Norbert Weiser, Marktdirektor Ralph Günthner, der Bad Wildbader Filialdirektor Nico Rathfelder und Katrin Zauner von der Jugendstiftung der Sparkasse Pforzheim Calw kamen in den Kindergarten, um Pfarrer Gottfried Löffler und Elke Miller-Mehret symbolisch mit einer Urkunde den Jugendförderpreis zu überreichen.