Pfarrer Gottfried Löffler (l) bedankt sich bei seinem Studienkollegen Pfarrer Rainer Köpf und seiner Ehefrau Mechthild für den gelungenen Auftritt als Ehepaar Luther im Ludwig-Hofacker-Haus. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Abend ein Genuss für den Geist und Gaumen / "Ich komm, weiß wohl woher" erscheint pünktlich zum Lutherjahr

Einen höchst vergnüglichen, geistreichen, musikalischen Theaterabend, dazu einige edle Tropfen des "göttlichen Getränkes" Wein, genossen die Besucher im kleinen Saal des Ludwig-Hofacker-Hauses in Bad Wildbad bei "Die Luthers privat, Stationen aus ihrem Leben" begleitet von einer Weinprobe.

Bad Wildbad. Mechthild und Rainer Köpf als Martin und Ehefrau Käthe Luther nahmen die Besucher mit auf eine Reise, die alle Besucher begeisterte. Eingeladen hatte dazu die evangelische Kirchengemeinde, und der Saal war dann auch bis auf den letzten Stuhl besetzt. Die herbstlich dekorierten Tische, dazu Kerzenlicht, schufen eine heimelige Atmosphäre, die dem Abend einen gewissen Glanz verlieh. Schwungvoll eröffneten die "Luthers" ihr Programm mit dem Lied "Die beste Zeit im Jahr ist mein Gesang", und ebenso schwungvoll wurde das Programm fortgesetzt. Szenen, Dialoge, Lieder reihten sich aneinander. Lebensstationen des Ehepaares Luther wurden lebendig. Nicht zuletzt trugen dabei die Originaltexte Martin Luthers bei.

Fünf Weine aus verschiedenen Regionen

So sehr der Reformator Luther das selbst gebraute Bier seiner Ehefrau schätzte, so war er doch auch ein großer Liebhaber des Weines. Schlaglichtartig beleuchteten die Schauspieler, Musikanten und Sänger Rainer und Mechthild Köpf das Privatleben des Ehepaares Luther und offerierten dabei Seiten, die weniger bekannt und nicht unbedingt im Lebenslauf Luthers nachzulesen sind. Dabei wurde auch deutlich, dass Käthe Luther den zweifelnden, aufgewühlten und rebellischen Ehemann oft tröstete, der kritisch auf der Suche nach der Wahrheit war. Trost vermittelte jedoch nicht nur die Ehefrau Käthe. Mit großer Freude, Lebensbejahung, Humor und einem Schoppen guten Weines konnte Luther so manche Krise bewältigen. Begleitet wurde so auch die schauspielerische Darbietung Luthers Lebensweg mit den entsprechenden Weinen. Sei es auf der Reise nach Rom oder nach Worms. Überall auf seinen Reisen stieß der Reformator auf besonders gute Tropfen. Fünf Weine aus verschiedenen Regionen seiner Reisen konnten auch die Besucher genießen, die Rainer Köpf entsprechend präsentierte, untermalt von einer Power Point Präsentation, die die Besonderheiten des jeweiligen Weines aufzeigte.

Der Inhalt des Stückes zeigte auf, dass Luther seiner Nichte dabei half, die Weine zu ihrer Hochzeit auszusuchen. Es war Vermittlung interessanten Wissens und Unterhaltung vom Feinsten, was das Ehepaar Köpf dem Publikum an diesem Abend bot. Der Abend war nicht nur ein Genuss für den Geist, denn auch für den Gaumen war in Form von Käse, Wurst und Allerlei war bestens gesorgt.

Profunder Kenner des Reformators

Die Bühnenpräsenz des Duos war hervorragend. Gesanglich und musikalisch überzeugten sie voll und ganz, gemäß Luthers Aussage: "Man kann Gott nicht nur durch Arbeit dienen, sondern auch durch Feiern und Ruhen."

Seit Jahren ist der Beutelsbacher Pfarrer Rainer Köpf als profunder Autor und Kenner der Person Luther weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, mit der Veröffentlichung seines Buches "Ich komm, weiß wohl woher" erscheint zum Lutherjahr wie gerufen. Es ist ein Wegbegleiter für alle, die sich auf eine eigene Reise auf den Spuren Luthers begeben wollen, biografisch und theologisch. Außerdem, sei das Pfarrhaus in Beutelsbach nur 200 Meter von der Remstalkellerei entfernt, das Thema Wein also allgegenwärtig.