Jens Döffert. Foto: Sana Kliniken

Jens Döffert tritt Nachfolge von Helmut Neuhierl an. 46-Jähriger will Möglichkeiten im Bereich Ultraschall anwenden.

Bad Wildbad - Mit Jens Döffert wurde zum 1. März ein Spezialist auf dem Fachgebiet der Ultraschallanwendungen zum neuen Chefarzt der Klinik für Anästhesie an den Sana Kliniken Bad Wildbad ernannt.

Der in Bremen geborene und in Neuenbürg aufgewachsene Mediziner ist kein Unbekannter. Bis zu seiner Chefarzternennung war er von 2012 an Leitender Oberarzt der Anästhesie an den Sana Kliniken. Nun trat er die Nachfolge von Helmut Neuhierl an, der in den Ruhestand ging.

Neuhierl war es auch, der Döffert nach Bad Wildbad holte und zu seinem Nachfolger aufbaute. Der 46-Jährige möchte künftig die vielen Möglichkeiten im Bereich Ultraschall anwenden, die sich über fast alle Fachgebiete erstrecken. Schließlich gilt er landesweit als Experte auf diesem relativ neuen Gebiet. Vor allem in der Regionalanästhesie komme die Ultraschalltechnik verstärkt zum Einsatz.

"Der Patient wacht ohne Schmerzen auf, das ist ein Quantensprung", nannte er einen der Vorteile. Döffert hat sich für die Zukunft viel vorgenommen. So sind er und seine Kollegen momentan dabei, eine onkologische und rheumatologische Schmerztherapie an den Sana Kliniken Bad Wildbad aufzubauen. Ein solches Angebot gibt es zumindest im onkologischen Bereich im Kreis Calw noch nicht. Der Mediziner hat sich auch als Buchautor einen Namen gemacht. Dass er sein Fachwissen an den Sana Kliniken in Bad Wildbad einbringen kann, freut den zweifachen Familienvater besonders, schließlich war er bereits als Zivildienstleistender im Rettungsdienst der Kurstadt tätig.