In vier Wochen wird im sanierten Forum König-Karls-Bad auch das Kino reaktiviert. Die Bestuhlung wurde bereits eingebaut. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Trägerverein ins Leben gerufen

Von Steffi Stocker

Bad Wildbad. Das Forum König-Karls-Bad ist ein Aushängeschild für die Stadt Bad Wildbad. Nach der erfolgreichen Sanierung blieb gleichwohl die Kino-Türe zunächst verschlossen. Das soll sich in naher Zukunft ändern.

Schon im Zuge der Sanierung waren für diesen Bereich eigene Toiletten eingebaut worden. Der Saal an sich blieb aber außen vor. Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Touristik GmbH in Bad Wildbad, konnte erreichen, dass der Innenraum des Kinos komplett erneuert wird. "Das Staatliche Hochbauamt hat mit der Renovierung bereits begonnen, und ein Trägerverein soll die Organisation übernehmen", fasste Bürgermeister Klaus Mack in der jüngsten Gemeinderatsitzung zusammen.

Und während derzeit die Neuerungen wie Theke, Technik, Beleuchtung und Bestuhlung installiert werden, konnte auch eine Kooperation mit dem Kommunalen Kino Pforzheim eingegangen werden. "Es übernimmt die Programmgestaltung und verwendet seine Open-Air-Technik, die im Sommer in der Region eingesetzt wird", erläuterte Mack. Deshalb müsse keine teure Digitaltechnik für das Kino im Forum angeschafft werden.

Die Trägerschaft solle von Anfang an auf festen Beinen stehen. Ende Januar gründete sich deshalb der Verein "Kino in Wildbad", dem insgesamt elf Partner aus den Reihen öffentlicher Einrichtungen, Organisationen und Vereinen beitraten. "Vorbehaltlich des Gemeinderatsbeschlusses hat auch die Stadt ihre Mitwirkung signalisiert", so der Bürgermeister.

Deutlich spürbar war in der Aussprache die Euphorie für das Vorhaben. "Das ist ein gutes Zeichen für Gäste und Einheimische", sagte Jürgen Schrumpf. Nur mit dem Trägerverein sei der Bestand der Einrichtung gewährleistet. Als brillanten Schachzug sah Oliver Eder die Bemühungen Mosbachers für die Reaktivierung. "Keine Frage, dass die Stadt im Trägerverein Mitglied wird", sagte er. Regelrecht ins Schwärmen kam auch Gemeinderätin Rita Locher. "Das ist eine Aufwertung für die Stadt", beschrieb sie ihre ersten Eindrücke von den Renovierungsarbeiten.

Einhellig beschloss das Gremium die Mitgliedschaft mit einem jährlichen Beitrag von 500 Euro sowie die Gewährung eines einmaligen Startkapitalbeitrags in Höhe von 1500 Euro.

Die Aufnahme des Kinobetriebs Forum König-Karls-Bad wurde für Anfang April angekündigt.