Zurzeit blühen beide Magnolienbäume und verwandeln den Kurplatz in ein Blütenmeer. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Magnolienbäume: Einst umgepflanzt

Bad Wildbad (cht). Es ist gerade ein knappes halbes Jahrhundert her, seit das ehrwürdige Katharinenstift, das zu den ältesten staatlichen Bauwerken gehörte, in Bad Wildbad abgebrochen wurde.

Es musste damals dem Neubau des 1977 fertiggestellten Kurmittelhauses "Neues Eberhardsbad" weichen. Bevor jedoch dieser Abbruch begann, wurden die beiden Magnolienbäume, die auf der kleinen Rasenfläche vor dem Katharinenstift standen, umgepflanzt. Dies war damals nicht ganz so einfach, denn die Magnolien waren bereits mindestens 80 Jahre alt und gehörten einfach zu dem Gesamtensemble Katharinenstift. Die Umsetzung der beiden Bäume ging zum Kurplatz, wo sie wieder eingepflanzt wurden und gediehen.