Seit 14 Jahren ist Katrin Mann als Kassenverwalterin für die Finanzen des VfL Höfen zuständig. In Würdigung dieses Engagements zeichnete sie Vorsitzender Thomas Gäckle mit der Ehrennadel in Bronze des Badischen Fußballverbandes aus.    Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

VfL Höfen ist schuldenfrei / 241 Mitglieder / Neues Mähgerät

Höfen (rz). "Es war das aufregendste und außergewöhnlichste Jahr", hat Thomas Gäckle als Vorsitzender des VfL Höfen bei der Hauptversammlung den Ablauf des Fußballjahres 2013 bilanziert. Verbunden mit dem Abstieg von der Kreisklasse B Staffel 2 in die Kreisklasse C Staffel 2 des Fußballkreises Pforzheim und mit dem Trainerwechsel zu Salvatore Ferrara, der seines Erachtens hätte früher erfolgen müssen, um sich im vergangenen Jahr den Klassenerhalt zu sichern.

Derzeit befindet sich die einzige Aktiven-Mannschaft des Vereins im ersten Viertel der Tabelle und peilt den Wiederaufstieg in die Kreisklasse B an. "Die Zeiten für die Teilnahme eigener Jugendmannschaften am regulären Spielbetrieb sind schwieriger geworden", stellte Gäckle fest und begründete damit die fußballerischen Aktivitäten der B-, C- und D-Junioren unter dem Dach der mit jungen Akteuren aus fünf Vereinen besetzten Spielgemeinschaft Enztal. Die E-Jugend wird vom Verein selbst betreut.

Außerhalb des Spielbetriebes nannte er als besondere Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr unter anderem den Kinderfasching zusammen mit dem Musikverein und die Pflege der Sportanlage. Beide Plätze seien in einem ordentlichen Zustand, berichtete Gäckle und dankte den Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Nicht ganz überraschend kam für diese die Information, dass er für die Wahl des Vorsitzenden nicht mehr kandidieren und sich damit aus der Vereinsspitze zurückziehen werde. "Ich hoffe und wünsche, dass es gelingt, einen neuen Vorsitzenden zu finden", so Thomas Gäckle. Was sich allerdings unter dem Tagesordnungspunkt "Wahlen" nicht erfüllte (wir berichteten).

"Das Jahr ist relativ gut gelaufen, wir haben ein positives Ergebnis" und "Wir sind schuldenfrei", freute sich die Kassenverwalterin Katrin Mann und bezeichnete die Mieteinnahmen aus dem Vereinsheim als die finanziell tragende Säule des Vereins. Ihren Ausführungen zufolge hat sich die Mitgliederzahl mit 23 Austritten auf 241 eingependelt. Auch sie signalisierte, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

"Wir haben uns nach dem Abstieg im vergangenen Jahr das Ziel des Wiederaufstieges gesetzt", erklärte der Spielausschussvorsitzende Marco Girrbach. Deshalb habe man sich intensiv auf die neue Spielrunde vorbereitet und während des Winters versucht, mit der Teilnahme an Hallenturnieren die Kondition und Fitness der Spieler zu erhalten und zu stärken.

Den Bericht des an der Teilnahme an der Hauptversammlung verhinderten kommissarischen Jugendleiters Jürgen Gauß verlas Philipp Schmauderer. Danach gehören dem VfL Höfen 64 Jugendliche an, von denen 39 mit sieben Trainern und Betreuern am Spielbetrieb teilnehmen.

"Die Gemeinde steht hinter dem VfL", sagte Bürgermeister Holger Buchelt.

Ein Beweis dafür seien die in die Sportanlage investierten Gelder in jährlicher Höhe von 15 000 bis 20 000 Euro und in diesem Jahr zusätzlich die Bereitstellung einer etwa ebenso großen Summe für die Beschaffung eines neuen Mähgerätes. Er dankte den Funktionären für ihre Arbeit und bedauerte die auch Vereine verstärkt treffende negative demografische Bevölkerungsentwicklung.

Da es nicht gelang, Kandidaten für die Wahl der Vereinsspitze zu gewinnen, muss zur Existenzsicherung des Vereins ein zweiter Versuch bei einer in Kürze einzuberufenden außerordentlichen Hauptversammlung unternommen werden.