Die jungen Musiker überzeugten bei ihrem Auftritt im evangelischen Gemeindehaus in Calmbach. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendorchester tritt im evangelischen Gemeindehaus in Calmbach auf / Publikum von Auftritt begeistert

Bad Wildbad-Calmbach. Einen klangvollen Nachmittag bot das Jugendorchester der Orchestervereinigung Calmbach im evangelischen Gemeindehaus.

Etwa 20 Musiker und 14 Kinder der Bläserklassen der Fünf-Täler-Schule Calmbach musizierten vor einem begeisterten Publikum im evangelischen Gemeindehaus. Dirigent Dirk Imhof und sein Jugendorchester begrüßten das Publikum. Sie spielten einige Stücke aus ihrem großen Repertoire. Mit bekannten Lieder aus dem Radio wie "Rolling in the Deep", aus der Computerwelt wie "Angry Birds", "Game of Thrones" und "Tetris" und auch mit bekannter Filmmusik wie "Wallace & Gromit", "Men in Black" und "Mission Impossible" sorgten die Jugendlichen für gute Stimmung.

Auch die zwei Bläserklassen unter der Leitung von Tina Hass, Lehrerin in der Fünf-Täler-Schule und Dirigentin der Bläserklassen, traten auf. Hier durften die Musiker der vierten Klasse zeigen, was sie innerhalb von eineinhalb Jahren gelernt hatten. Erst spielte das kleine aber klangvolle Orchester gemeinsam zwei Lieder: "Wenn der Elefant in die Disco geht" und "Musikantenmarsch." Danach durften die zehn Musiker ihr Können zum Besten geben, indem sie jeweils ein Stück solo vorspielten. Als Auszeichnung für das erfolgreiche Vorspiel erhielt jeder Musiker das Junior-Leistungsabzeichen. Dies ist das erste Leistungsabzeichen, das ein junger Musiker absolvieren kann. Es gehört eine ganze Menge Mut dazu, allein vor einem gefüllten Saal ein Musikstück vorzuspielen.

Auch das jüngste Orchester durfte sein Können unter Beweis stellen. Aus der dritten Klasse spielte eine kleine Gruppe von vier Musikerinnen. Obwohl dieser schwache Jahrgang nur eine kleine Bläserklasse hat, war es erstaunlich, was diese Kinder in einem halben Jahr schon zusammen spielen konnten. Auch sie trugen drei Lieder vor, "’Oh Susanna", "Wilhelm Tell" und "Hejo, spann den Wagen an".

Als krönenden Abschluss spielten alle drei Orchester gemeinsam ein Lied. Obwohl die drei Orchester nicht zuvor zusammen üben konnten, begeisterten sie ihr Publikum. Viel Lob gab es für die jungen Musiker. Dirigent Imhof bestätigte, dass die Bläserklasse ein sehr wichtiger Teil des Jugendorchesters sei. Dies machte auch der zweite Vorsitzende Nico Vetter deutlich. Sowohl Vetter als auch Imhof würden sich freuen, wenn alle Musiker aus der Bläserklasse ihre zweijährige Musikkarriere im September beim Jugendorchester weiterführten.