In der Fünf-Täler-Schule wurde beim Tag der offenen Tür im Anschluss an die Projekttage einiges präsentiert.       Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf-Täler-Schule öffnet ihre Türen

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Am Freitagnachmittag, an dem es sonst eher ruhiger in den Schulen zugeht, hat Hochbetrieb in der Calmbacher Goßweilerschule geherrscht. Nicht nur die Schüler waren präsent, sondern auch zahlreiche Eltern kamen zum Tag der offenen Tür mit der Präsentation vieler Projektarbeiten der Schüler der Werkrealschule und der Realschule und damit des Schulverbundes Fünf-Täler-Schule.

Ganz bewusst hatte die Schulleitung für die Präsentation der Projektarbeiten die Goßweilerschule und nicht die Realschule ausgewählt, weil sich mit der großen Aula und dem ebenfalls recht großen Außenbereich die besseren Rahmenbedingungen geboten haben. Hatten doch 32 Gruppen in den vorhergegangenen Tagen – vom Dienstag bis zum Freitagvormittag – mit Projekttagen auf diese erste gemeinsame Präsentation der Werkrealschule und der Realschule im Rahmen eines Tag der offenen Tür hingearbeitet.

Die Schüler hatten dabei die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an den unterschiedlichsten Themen zu entscheiden. Und zwar erstmals im Zeichen des Schulverbundes schulartübergreifend. Die zweite Konrektorin Tanja Insinna sah darin im Gespräch mit unserer Zeitung eine weitere Chance für ein erfolgreiches Zusammenwachsen. "Die Abwicklung der Präsentation an den beiden Standorten Realschule an der Höfener Straße und Werkrealschule an der Jahnstraße wäre zu schwierig gewesen", so Tanja Insinna.

In die Vorbereitungen mit einbezogen war der Elternbeirat mit Isabell Hopp als Vorsitzende und mit Sascha Medvidovic als zweiter Vorsitzender, die weitere Eltern zur Mitarbeit motivieren konnten. Insbesondere bei der Bewirtung der zahlreichen Schulgäste.

Ein erster Blickfang schon beim Betreten der Aula der Goßweilerschule war die Tischtennispräsentation, bei der die Tischtennisabteilung des TV Calmbach mit ihren neuen Platten im Rahmen der Kooperation mit der Schule mit einigen ihrer Spitzenspieler aufwartete. Zeichnen am PC und CAD-Fräsen, die Geschichte des Triathlon, das Bauen und Programmieren eines Lego-Trackers, das Malen nach dem Vorbild berühmter Künstler, eine von Schülern entwickelte Hörspielpräsentation, eine Filzwerkstatt, das Gestalten von Eulengesichtern, der Stelzenlauf, die Acrylmalerei, die Schulhofgestaltung und das Geocaching waren einige der vielen Aktivitäten, die drinnen in der Schule und draußen abgelaufen sind und an denen weit mehr als 400 der insgesamt etwa 600 Schüler des Schulverbundes teilgenommen haben.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf des Tages der offenen Tür zeigten sich neben Insinna auch Guido Störk als erster Konrektor und Rektor Jürgen Libicher, der im Rahmen einer unbefristeten Abordnung ab dem neuen Schuljahr die Carl-Dittler-Realschule in Remchingen leiten wird. "Ich weiß die Fünf-Täler-Schule in guten Händen" und "Hier ist alles in Ordnung", erklärte er am Rande einer Elterninformationsveranstaltung zur Ganztagesgrundschule in der vergangenen Woche.