Wenig ansprechend präsentiert sich der Kinosaal im Forum König-Karls-Bad, der in nächster Zeit saniert werden soll. Man hofft im kommenden Winter, den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Foto: Bechtle

Zu Beginn des nächsten Jahres könnten in Bad Wildbad wieder Filme gezeigt werden. Trägerverein geplant.

Bad Wildbad - Nachdem Anfang August vom bisherigen Betreiber das Kino im Forum König-Karls-Bad vollends geräumt worden war, präsentiert sich dieser Raum in nüchterner Leere.

Das Bestreben der Touristik Bad Wildbad ist es jedoch, hier wieder ein Kino zu etablieren. Das Amt Vermögen und Bau in Pforzheim saniert in den kommenden Monaten diesen Kinosaal mit neuer Bestuhlung, Tresen und Vorführraum für digitalen Rekorder und Beamer. Für die durch die Vorführgeräte entstandene Warmluft muss zuvor noch eine entsprechende Entlüftung geschaffen werden, so Bernhard Mosbacher, Chef der Touristik Bad Wildbad. Viele Anregungen und das Know-how seien vom Kommunalen Kino in Pforzheim gekommen.

Wie früher wird das Kino rund 70 Plätze haben. Erfreulicherweise wurden bei der zweijährigen Renovierungsphase des König-Karl-Bads zwischen 2010 und 2012 für den Kinobereich neue Toiletten geschaffen, die zuvor fehlten.

Beabsichtigt sei ein noch zu gründender Trägerverein, so Mosbacher weiter, zum Betrieb des Kinos, der aus Mitgliedern der verschiedenen Institutionen (zum Beispiel Kommunales Kino, Touristik) bestehen könnte. Ein Name für diesen Verein steht noch nicht fest. Parallel dazu sollte ein Freundeskreis ins Leben gerufen werden, der sich ehrenamtlich engagiert, sowohl beim Betrieb als auch bei der Programmauswahl. Ein Vorführgerät könnte vom Kommunalen Kino in Pforzheim gemietet werden, sodass man hofft, zu Beginn des nächsten Jahres hier wieder Filme vorführen zu können.