Viele Gäste kamen gestern zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Wildbad in den Kursaal. Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachbau eines Brückensegmentes des Baumwipfelpfades beim Bad Wildbader Neujahrsempfang / Voll besetzter Kursaal

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Mehr als 250 Gäste sind der Einladung der Stadt Bad Wildbad am gestrigen Sonntagvormittag zum Neujahrsempfang im Kursaal gefolgt.

Neben zahlreichen Bürgern aus der Kurstadt waren Vertreter der Politik, der Wirtschaft, der Kirchen, der Vereine, der Nachbargemeinden, öffentlicher und sozialer Einrichtungen und von Gesundheitseinrichtungen sowie von Hilfs- und Rettungsorganisationen präsent.

Unter den Ehrengästen befanden sich Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) in Begleitung des Präsidenten der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank (IDB), Luis Alberto Moreno, Landtagsabgeordneter Thomas Blenke (CDU), Bundestagsabgeordnete Saskia Esken (SPD) und der Calwer Landrat Helmut Riegger.

Den Neujahrsempfang stellte die Stadtverwaltung von seiner äußeren Gestaltung und vom ansprechenden Saalschmuck her gesehen unter das Motto des neuen Baumwipfelpfades auf dem Sommerberg. Beispielsweise mit einem Modell des außergewöhnlichen Bauwerks, das ab heute auch auf der Stuttgarter Tourismusmesse CMT für Bad Wildbad werben wird – mit viel Grün auf der Bühne und an den Säulen des Kursaales sowie mit großen, den Bau begleitenden Bildern aus der Kamera von Wolfgang Kienzler. Schließlich noch mit dem Nachbau eines Brückensegmentes des Baumwipfelpfades, über das der Weg zum Rednerpult führte und wie es seit der Eröffnung des Pfades schon von mehr als 50 000 Besuchern begangen wurde.

Weiten Bogengespannt

Der alljährliche Neujahrsempfang biete nicht nur die Möglichkeit, einen Blick zurück zu werfen, sondern insbesondere nach vorne zu schauen und Visionen zur Weiterentwicklung der Stadt Bad Wildbad anzudenken, führte Bürgermeister Klaus Mack zu Beginn seiner Ansprache aus. Er kam zunächst auf die kürzlichen terroristischen Anschläge im benachbarten Frankreich und die daraufhin zum Ausdruck gekommene Solidarität mit den davon Betroffenen zu sprechen. In seiner immer wieder von spontanem Beifall der Gäste unterbrochenen Rede spannte Bürgermeister Mack einen weiten Bogen eben vom Baumwipfelpfad über die zuvor mit sieben Millionen Euro sanierte Sommerbergbahn, über die vor wenigen Tagen gesicherte "Leader"-Förderung für weitere Projekte, über die aktuelle Situation im Tourismus bis hin zum Ambiente in der Kurstadt mit ihrer Fußgängerzone und zu städtebaulichen Entwicklungen.

Weitere Themen waren der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Aichelberg, der generalsanierte Meisterntunnel, der jetzt anlaufende Bau des Fluchtstollens, die Entschärfung der Buchenkurve zwischen Calmbach und Höfen, die Verbesserung der Radwegesituation im Oberen Enztal, die neue Verbundschule, der rund 2,2 Millionen Euro verschlingende zusätzliche Brandschutz in den Schulen, die positive Wirkung der "Nachtwanderer"-Aktion in Calmbach sowie die Sanierung des Wildbader Kunstrasen-Sportplatzes.

Grußworte kamen von den beiden Abgeordneten Thomas Blenke und Hans-Joachim Fuchtel zugleich für Saskia Esken, von Luis Alberto Moreno und von Landrat Helmut Riegger. Der Neujahrsempfang wurde musikalisch von der Stadtkapelle Wildbad unter der Stabführung von Stadtmusikdirektor Martin Koch mitgestaltet.