Interessiert und aufmerksam lauschten die Jugendlichen den Ausführungen von Betriebsinhaber Stefan Wöhr. Foto: Jugendhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Elektronikbegeisterte Jugendhäusler besuchen Firma Wöhr

Bad Wildbad. Exkursionen sind ein Bestandteil der Arbeit im Jugend- und Kulturhaus in Bad Wildbad. Vor allem im Rahmen der Elektronikwerkstatt organisiert dessen Leiter, Gerhard Seeger, immer wieder Betriebsbesichtigungen in der Umgebung der Stadt im Oberen Enztal.

Jetzt folgte man der Einladung der Firma Richard Wöhr GmbH in Höfen. Sieben elektronikbegeisterte Jugendliche, drei Jugendhaus-Mitarbeiter sowie die Mutter eines Teilnehmers machten sich auf den Weg und wurden am Werkstor von der Teamleiterin Marketing, Katharina Maier, sowie ihrer Assistentin Jaqueline Thun empfangen.

Der Geschäftsführer des Familienbetriebs, Stefan Wöhr, übernahm die Besuchsgruppe und führte sie durch seinen Betrieb. Engagiert und geschickt fand Wöhr laut Mitteilung stets die richtigen Worte, um seinen Gästen die Produkte und die Abläufe des Betriebs zu erläutern. Erstaunt waren die Besucher über die breite Produktpalette, die von der Herstellung unterschiedlichster Tastaturen, Spitzgussgehäusen aus nachwachsenden Rohstoffen, über mechanische Lösungen für spezielle Kundenwünsche bis zur Oberflächenveredelung und Systemtechnik reicht. Nun wissen die Jugendhäusler wie beispielsweise der Touchscreen ihres Handys funktioniert oder wie eine Pulverbeschichtung auf Metallteile aufgebracht wird.

Am Ende der Führung präsentierten die beiden Auszubildenden Philipp Lötterle und Rick Mettler zwei Werkstücke – ein pneumatisch und elektronisch gesteuertes Lkw-Modell sowie einen Miniaturholzspalter –, die sie als angehende Industriemechaniker fertigten.

Es lag wohl mit an der äußerst entspannten und angenehmen Atmosphäre, dass auch nach zweistündigem Aufenthalt und vielen Informationen keiner der Besucher zum Aufbruch drängte, sondern mit immer neuen Fragen an Stefan Wöhr und seine Mitarbeiter den Aufenthalt verlängerten. Ein Imbiss und kleine Werbegeschenke rundeten die Exkursion ab.

Im Jugendhaus reflektierte man anschließend die Erlebnisse und war sich schnell einig, dass dies wohl nicht die letzte Betriebsbesichtigung gewesen ist.

Ein konzeptioneller Schwerpunkt des Jugend- und Kulturhauses Bad Wildbad ist, die Besucher zu ermuntern, eigene Ideen zu entwickeln und ihnen zu helfen, diese handwerklich umzusetzen. In einer Zeit, in der rein kognitive Anforderungen immer mehr den Alltag von Kindern und Jugendlichen bestimmen.