Der Meisterntunnel bekommt noch einen Fluchtstollen. Dafür muss der Verkehr aber nicht gesperrt werden. Foto: Krokauer

Ausschreibung für Bau ist abgeschlossen. Entscheidung bis Ende Oktober. Kosten in Höhe von 15 Millionen Euro.

Bad Wildbad - Die Sanierungsarbeiten am Meisterntunnel in Bad Wildbad sind noch längst nicht abgeschlossen. Für circa 15 Millionen Euro bekommt der Tunnel einen Fluchtstollen.

"Die Ausschreibung ist abgeschlossen", sagte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage unserer Zeitung. Jetzt würden die Angebote bewertet, fügte er hinzu. Herzel geht davon aus, dass bis Ende Oktober die Entscheidung gefallen ist, welche Firma den Zuschläg erhält: "Im November könnte es losgehen."

Die Kosten beziffert das Regierungspräsidium auf circa 15 Millionen Euro. Die Bauzeit liegt bei zwei Jahren. Sperrungen des Verkehrs sind während der Arbeiten nicht zu erwarten. Der Stollen wird jedoch im sogenannten Sprengvortrieb gebaut. Das führt dazu, dass bei Sprengungen die Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen ein paar Minuten warten müssen.

Wie berichtet, war in einem ersten Bauabschnitt die Technik des Tunnels auf Vordermann gebracht worden.

Dazu musste der Tunnel mehr als ein Jahr lang gesperrt werden. Am 25. November des vergangenen Jahres war er wieder freigegeben worden.