Premiere im Oberen Enztal: Die "Dorfrocker" in der Enztalhalle. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfrocker: Mehr als fünf Stunden Party-Stimmung pur / Viele Fans brauchen keine Sitzplätze

Bad Wildbad-Calmbach. Mehr als fünf Stunden Party-Stimmung in der Calmbacher Enztalhalle, davon etwa drei Stunden mit fetziger Live-Musik von den "Dorfrockern". Das präsentierte der 1. FC Calmbach am Samstagabend in der Enztalhalle, in der eine Veranstaltung dieser Art bislang nur selten oder vielleicht auch noch nie stattgefunden haben dürfte.

Initiator Michael Herder

Initiator war Michael Herder als Vorstandsmitglied des 1. FC Calmbach. Er hatte die Verbindung mit Markus Thomann (Kirchaich bei Bamberg) von den "Dorfrockern" aufgenommen.  "Zur Aufbesserung der Vereinskasse und dass im Flecken mal richtig was los ist", so Herder im Gespräch mit unserer Zeitung am Samstagabend. Er zeigte sich mit dem Besuch der Veranstaltung, bei der allerdings noch rund 100 Gäste Platz gehabt hätten, zufrieden. Sicherlich ließen sich so manche Fans aus der Region wegen der Schneefälle von einer Fahrt ins Obere Enztal abhalten.

Apropos Platz. Viele der begeisterten Fans brauchten eigentlich gar keine Sitzplätze. Sie standen dicht an dicht gedrängt vor der großen Show-Bühne, die das Team des 1. FC Calmbach zusammen mit demjenigen der "Dorfrocker" aufgebaut und mit der notwendigen Licht- und Tontechnik ausgestattet hatte. Oder aber an dem in der Mitte der Enztalhalle aufgebauten Getränkestand. "Etwa 60 Mitglieder und Helfer des Vereins sind heute im Einsatz", lobte Michael Herder dieses außergewöhnliche personelle Engagement. Er will nicht ausschließen, dass es ein solches Event wieder einmal geben könnte. Nicht unbedingt in der Halle, sondern vielleicht auch als Open-Air-Veranstaltung.

Die "Dorfrocker" und damit Markus, Tobias sowie Philipp Thomann, sind seit mehr als zehn Jahren bundesweit unterwegs und für ihren speziellen Musikstil bekannt: mit Partystimmung pur. Mit einem Repertoire, das weniger die ganz Jungen, dafür umso mehr aber die "reifere Jugend" in seinen Bann zieht. "Ein Super-Ambiente! Ich freue mich, dass es jetzt losgeht!" von Michael Herder löste ein begeistertes Pfeifkonzert aus, das die Gruppe mit ihrer Begleitband sogleich mit fetziger Musik quittierte und den Fans damit rund drei Stunden kräftig einheizte.

Alles verstanden

Begeistert waren die teilweise in Dirndl, in Lederhosen und mit dazu passenden Hemden gekleideten Besucher von der Vielfalt der Musik, die beispielsweise von "My, my, my Delilah" über den "Vogelbeerbaum" bis hin zur "Schwarzwaldmarie" reichte. Immer wieder verbunden mit kräftigen "Zicke-zacke, zicke-zacke-hoi-hoi-hoi"-Rufen, mit Schunkeln und mit dem Einsatz der erhobenen Arme.

"Voll super, ich bin absolut begeistert, wir sind hin und weg", schwärmte die mit einer kleinen Gruppe gekommene Marion Leininger (Höfen). "Kein Englisch, wir verstehen alles, was die singen", lobte sie das Repertoire der "Dorfrocker". "Wirklich gut! Eine perfekte Stimmung und tolle Gaudi", begeisterte sich Thomas Seyfried (Calmbach). "Einfach topp! Ganz toll, dass in der Umgebung mal richtig was los ist. Hochachtung vor dem 1. FC Calmbach als Veranstalter", so Sylke und Jens Schuster (Höfen).