Ehrungen beim Musikverein Wildbad. Auf unserem Bild von links Geschäftsführer Helmut Bürkle, Richard Wengert, Hans-Joachim Jordan, Marlis Sellung, Manuela Schwarz, Sonja Stuber, Alfred Maisenbacher, Günter Schmid, Hans Schrafft und der erste Vorsitzende Jürgen Lutz. Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Wildbader Musiker erhalten Auszeichnungen / Bis zu 13 000 Stunden Proben und Einsätze pro Person

Bad Wildbad (rz). Etwa zwei Dutzend Ehrungen seitens des Musikvereins Wildbad, seitens des Blasmusiker-Kreisverbandes Calw und seitens des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg hat es bei der Hauptversammlung des Vereins im Hotel "Alte Linde" gegeben. Das war auch der Grund für die Präsenz von Uwe Göbel (Calmbach) als zweiter Vorsitzender des Blasmusiker-Kreisverbandes Calw. Als Zeichen des Dankes für seine 25-jährige Vereinstreue als förderndes Mitglied durfte Hans Schrafft die Ehrennadel des Musikvereins Wildbad in Silber entgegennehmen.

In Abwesenheit wurden Ursula Eber und Anneliese Rothfuß für ihre ebenfalls 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Verständlicherweise konnte auch die Musikkapelle Friedrichshafen-Fischbach nicht zugegen sein, mit der sich der Musikverein Bad Wildbad freundschaftlich verbunden fühlt, und die ebenfalls für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Die 40-jährige fördernde Vereinsmitgliedschaft von Alfred Maisenbacher und in Abwesenheit diejenige von Werner Aldinger sowie von Gerda Metzler wurde mit der Verleihung der Ehrennadel in Gold gewürdigt.

Für ihre 50-jährige Verbundenheit mit dem Musikverein Wildbad wurden die fördernden Mitglieder Ewald Schraft und Richard Wengert (Calmbach) mit der Verbandsehrennadel ausgezeichnet.

Seit 25 Jahren sitzen Manuela Schwarz und Sonja Stuber in den Reihen der Aktiven, die dafür die Vereinsehrennadel in Gold entgegennehmen durften. Den Ehrenteller des Musikvereins gab es für Hans-Joachim Jordan und Günter Schmid für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft und ebenfalls für Marlis Sellung, verbunden mit der Ehrennadel in Gold des Bundes deutscher Zupfmusiker für ihr 40-jähriges aktives Engagement im Mandolinenorchester.

In Würdigung ihrer Verdienste um den Musikverein Bad Wildbad wurden der frühere Vorsitzende sowie bisherige Schriftführer Friedrich Bracht und der langjährige Geschäftsführer Helmut Bürkle zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Verbandsehrungen übermittelte Uwe Göbel. Dabei betonte er, dass eine langjährige Vereinstreue heute keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Auch er ehrte Hans-Joachim Jordan und Günter Schmid für ihre aktive Mitgliedschaft von 40 Jahren.

In Abwesenheit wurde Bärbel Schmid für ihre 30-jährige aktive Zugehörigkeit zum Musikverein geehrt. Die 70-jährige Vereinstreue von Fritz Keßler, davon 51 Jahre aktiv, und von Eugen Eitel, davon 32 Jahre aktiv, wurde mit der Verleihung von Ehrennadeln in Gold mit Diamant des Blasmusiker-Landesverbandes gewürdigt.

Dieselbe Ehrung und einen Geschenkkorb gab es für Erwin Schmid als seit 70 Jahren aktiver Musiker.

Die Zahl der Proben und Einsätze in dieser langen Zeit schätzte Uwe Göbel auf rund 6500 und die dabei zugebrachten Stunden auf etwa 13 000. Vom Verein durfte Erwin Schmid, der seinen Ausführungen zufolge im Alter von neun Jahren mit der Blasmusik begonnen hatte, aus der Hand des Vorsitzenden Jürgen Lutz eine von diesem so genannte "Trophäe" entgegennehmen.