Zur Verabschiedung von Kurt Rentschler und zur Einführung von Nicolai Rathfelder hatte sich der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw im Forum König-Karls-Bad eingefunden (von links): die Vorstandsmitglieder Sieghardt Bucher und Hans-Heiner Bouley, Nicolai Rathfelder und Katja Bahlke, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Neuweiler, Ulrike und Kurt Rentschler sowie der Vorstandsvorsitzende Stephan Scholl. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkassen-Filialdirektor verabschiedet

Bad Wildbad (rz). Stabwechsel in der Bad Wildbader Filialdirektion der Sparkasse Pforzheim Calw. Zum 1. März tritt Filialdirektor Kurt Rentschler aus Schömberg nach einer 48-jährigen Dienstzeit, davon zuletzt 25 Jahre in Bad Wildbad, seinen Ruhestand an. Sein Nachfolger wird der bisherige stellvertretende Bad Liebenzeller Filialdirektor Nicolai Rathfelder.

Die offizielle Verabschiedung von Rentschler und die Einführung von Nicolai Rathfelder fanden im Forum König-Karls-Bad statt, wo sich der gesamte Vorstand der Sparkasse sowie viele Kollegen und Wegbegleiter eingefunden hatten.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Neuweiler wandte sich zuerst Kurt Rentschler zu und schilderte dessen mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann begonnenen beruflichen Lebensweg. Dieser folgten einige Fortbildungen.

In den Jahren 1981 bis 1989 leitete Rentschler die Hauptzweigstelle Büchenbronn, wechselte im Jahr 1990 zur damaligen Kreissparkasse Calw über und leitete seitdem die Filialdirektion in Bad Wildbad mit den zugeordneten Geschäftsstellen in Enzklösterle und Höfen mit insgesamt 20 Mitarbeitern und fünf Auszubildenden. Und damit eine Filialdirektion, die Neuweiler zufolge rund 8000 Kunden mit einem Einlagenvolumen von 148,3 Millionen Euro und mit einem Kreditvolumen von 93,4 Millionen Euro betreut.

Der überdurchschnittlich hohe Marktanteil der Sparkasse im Geschäftsgebiet Bad Wildbad mit 61,7 Prozent sei mit ziemlicher Sicherheit mit ein Verdienst von Rentschler, so Neuweiler. Dieser habe sich seinen verantwortungsvollen Aufgaben mit großer Sach- und Fachkenntnis gewidmet und sich engagiert und motiviert für das Wohl der Sparkasse, ihrer Kunden und Mitarbeiter eingesetzt. "Du bist zu einer Institution geworden. Du hast Deine Aufgaben kompetent und zuverlässig bewältigt und hast Dir in all den Jahren Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und auch Sinn für Humor bewahrt", sagte Neuweiler. Unter langem Beifall der Gäste überreichte Neuweiler Rentschler die Dankurkunde der Sparkasse und ein Abschiedsgeschenk.

Anschließend stellte Neuweiler mit Filialdirektor Nicolai Rathfelder aus Schömberg den Nachfolger vor. Dieser war nach seinem Studium zum Diplom-Betriebswirt schon in den Jahren 2004 bis 2007 als Privatkundenberater in der Filialdirektion Bad Wildbad tätig. In den Jahren 2007 und 2008 fungierte er als Nachwuchs-Gewerbekundenberater im Marktbereich Calw und war ab 2009 bis jetzt stellvertretender Filialdirektor in Bad Liebenzell. Rathfelder bedankte sich für das ihm mit der Übertragung dieser Stelle entgegengebrachte Vertrauen. Seine Ziele seien ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit und die Festigung des guten Marktanteiles der Sparkasse im Oberen Enztal.

Marktdirektor Ralph Günthner dankte Kurt Rentschler für seinen Dienst. Den Dank für die gute Zusammenarbeit übermittelte die Personalratsvorsitzende Edith Anselment.

Bürgermeister Klaus Mack stellte den besonderen Einsatz von Rentschler für die Vermögensbildung der Sparkassenkunden heraus. Die gute Beratung habe der Sparkasse viele zufriedene Kunden gebracht. Während Rentschlers Dienstzeit habe sich die Sparkasse an einigen bedeutenden Bauvorhaben mit einer positiven Stadtbildveränderung beteiligt. Der Bürgermeister dankte Rentschler für seine Förderung von Kunst und Kultur sowie des Ehrenamtes. Auch Mack überreichte einige Abschiedsgeschenke. Für Nicolai Rathfelder hatte der Bürgermeister zum schnellen Kennenlernen der Stadt die Broschüre "Bad Wildbad von A-Z" parat.

Das zu erarbeitende Vertrauen, die Menschlichkeit und die Partnerschaft auf Augenhöhe seien wichtige Werte für ein gutes Miteinander, betonte Rentschler und überreichte seiner langjährigen Mitarbeiterin Dorothea Hartmann zu ihrem bevorstehenden 50-jährigen Dienstjubiläum einen kleinen Goldbarren.

Die Abschiedsfeier wurde vom Classic Jazz Trio" mitgestaltet.