Am frühen Samstagmorgen hörten die Polizisten ungewöhnliche Geräusche, die auf das Schütteln von Spraydosen hindeuteten. Tatsächlich ertappten die Beamten beim König-Karl-Stift drei Personen auf frischer Tat – diese flüchteten. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei entdeckt Trio. Sachschaden dürfte in die Tausende gehen.

Bad Wildbad - Aufmerksamen Wildbader Polizeibeamten ist es zu verdanken, dass drei Täter zu einer Serie von Graffiti-Schmierereien ermittelt werden konnten.

Am frühen Samstagmorgen hörten die Polizisten ungewöhnliche Geräusche, die auf das Schütteln von Spraydosen hindeuteten. Tatsächlich ertappten die Beamten beim König-Karl-Stift drei Personen auf frischer Tat – diese flüchteten. Ein Tatverdächtiger konnte jedoch dingfest gemacht und über ihn seine beiden Mittäter ermittelt werden.

Es handelt sich um drei Heranwachsende aus der Gesamtstadt. Außerdem stellte sich heraus, dass das Trio nicht nur in Bad Wildbad, sondern bereits in Calmbach am Werk war – unter anderem am Bahnhof und in der Hauptstraße. Wahllos wurden beispielsweise Fassaden, Schilder und Schaufenster besprüht, so die Polizei.

Bislang sind zehn Geschädigte bekannt. Über den Sachschaden kann noch nichts Genaues gesagt werden, er dürfte mit Sicherheit in die Tausende gehen. Die Ermittlungen des Polizeipostens Bad Wildbad dauern an.