Geschäftsführer Frank Rieg (Mitte) freut sich über die Auszeichnung des Palais Thermal zusammen mit Rudolf Forcher und Landtagspräsident Guido Wolf (rechts). Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Palais Thermal in Bad Wildbad für zehn Jahre "Wellness Stars" ausgezeichnet / "Qualität bestes Überlebenskonzept"

Bad Wildbad/Bad Herrenalb. Baden-Württemberg ist Sterne-Land – nicht nur in der Hotellerie und Gastronomie, auch in Sachen Wellness. Seit zehn Jahren verleiht die Wellness Stars GmbH, ein Tochterunternehmen des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, an Hotels, Thermen und Medical-Wellness-Betriebe in ganz Deutschland das renommierte Qualitätssiegel "Wellness Stars". Er freue sich über das Jubiläum und die stetige Qualitätsverbesserung im Wellness- und Gesundheitstourismus im Land, sagte Landtagspräsident Guido Wolf anlässlich der Jubiläumsfeier in Freudenstadt.

Siegel gibt es in der Hotel-Branche jede Menge. Doch nicht jedes steht laut Mitteilung für Seriosität und Qualität. Die Wellness Stars wurden in den zehn Jahren ihres Bestehens mehrmals von unabhängigen Prüfinstanzen unter die Lupe genommen. Zuletzt attestierte die Stiftung Warentest den "Wellness Stars" ihren hohen Qualitätsanspruch und bescheinigte ihnen, dass sie hilfreich für den Verbraucher sind. Die Prüfer hatten 53 Siegel unter die Lupe genommen und nur neun davon das Attribut "hilfreich für den Verbraucher" zugesprochen. Vier von diesen neun Siegeln werden von der Wellness Stars GmbH vergeben.

Hotels, Thermen oder Medical-Wellness-Einrichtungen, die das Siegel bekommen möchten, müssen sich einer unabhängigen Prüfung unterziehen. Hierzu werden mehr als 400 Kriterien bewertet. Neben der Ausstattung des Wellness-Bereichs und der Qualifikation des Personals, werden Wellness-Stars-Betriebe zusätzlich regelmäßig und unangekündigt geprüft. "Diese Qualitätskriterien stärken die Glaubwürdigkeit des Siegels und schaffen Verbrauchervertrauen", sagte Rudolf Forcher, Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Stars.

Aktuell tragen nach seiner Aussage rund 100 Einrichtungen in Deutschland das Siegel, darunter 70 in Baden-Württemberg. "Wir sind stolz auf die herausragende Bedeutung Baden-Württembergs als Bäderland Nummer 1 und als Sterne-Land Nummer 1 in Deutschland", so Forcher. Zusammen mit Landtagspräsident Wolf überreichte er an 34 Einrichtungen, die seit zehn Jahren das Wellness Stars-Siegel tragen, eine Urkunde. "Qualität ist das beste Überlebenskonzept im Tourismus. Sie, die Wellness Stars-Betriebe, stehen seit zehn Jahren genau für diese Qualität", so Wolf.

Die Wellness-Stars-Betriebe sind in die Bereiche Hotels, Thermen und Medical Wellness unterteilt. Mit den Jahren wurde das Siegel "Wellness Stars Hotels" um zwei weitere Qualitätssiegel erweitert – die "Medical Wellness Stars" und "Wellness Stars Thermen". Dadurch können Einrichtungen miteinander verglichen werden. Für die Qualitätseinstufung der Einrichtungen werden jeweils drei bis fünf Sterne vergeben.

Das Qualitätssiegel wurde es in den Jahren 2003/2004 durch die HKM Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg. Die Wellness Stars GmbH ist eine Tochter des Heilbäderverbandes von Baden-Württemberg entwickelt.

Für zehn Jahre "Wellness Stars" ausgezeichnet wurden auch das Palais Thermal in Bad Wildbad sowie die Siebentäler Therme in Bad Herrenalb (jeweils fünf Wellness Stars).