Skizunft-Wanderer aus Calmbach auf der Alb unterwegs

Bad Wildbad-Calmbach. Kürzlich trafen sich acht Wanderer der Skizunft Calmbach, um in Fahrgemeinschaften zur einer viertägigen Wanderung aufzubrechen. Das Ziel war der Wanderparkplatz Waldheim bei Albstadt-Ebingen. Die Ausflügler wanderten auf dem Schloßfelsenpfad. Die Tour führte über die Aussichtspunkte Mühlenfels, Galgenfels, Schleicherhütte und Schlossfelsen. Zum Abschluss des ersten Wandertages wurde der Schlossfelsenturm bestiegen, bevor die Gruppe in einem Hotel auf der Albhochfläche bei Onstmettingen für drei Nächte Quartier bezog.

Der zweite Tag begann mit Nebel und Regen. Vom Hotel ging es auf rutschigem Pfad bergab zur Hexenlinde und anschließend bergauf zur Kaiserburg Hohenzollern. Nach der Burgbesichtigung war ein steiler Abstieg zu bewältigen. Entlang der Traufkante, mit mächtigen Felsabbrüchen, führte die Wanderung zum Raichbergturm mit prächtiger Aussicht bis in den Schwarzwald.

Der dritte Tag begann mit der Fahrt nach Margethausen. Es stand der Felsenmeersteig auf dem Programm. Ein steiler Aufstieg führte hinauf auf die Alb-Hochebene. Vorbei an mehreren Mammutbäumen ging es zum restaurierten Bergfried der ehemaligen Schalksburg.

Am letzten Tag fand eine Rundwanderung über die Hossinger Leiter statt. Eiserne Stufen und Brücken, die am weißgrauen Jura-Felsen befestigt sind, führten ins Eyachtal zum Ausgangspunkt. Ingrid Mettler und Werner Dürr organisierten die Wanderung entlang des Albtraufs.