Andrea Strittmatter (Klavier) und Arnold Rauland (Tenor) gefielen mit Schuberts "Winterreise" beim Benefizkonzert im Forum König-Karls-Bad. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Liederzyklus "Die Winterreise" / Erlös für Erhalt des Kurtheaters

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Gut besucht war ein Liederabend als Benefizkonzert für den Förderverein Königliches Kurtheater Wildbad im Forum König-Karls-Bad. Andrea Strittmatter am Klavier und Arnold Rauland mit seiner schönen Tenorstimme stellten sich mit dem Liederzyklus "Die Winterreise" von Franz Schubert einer technischen und interpretatorischen Herausforderung. Das 1827 entstandene Werk ist einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik und gleichermaßen ein Höhepunkt des Kunstlieds insgesamt.

Arnold Raulands Tenor sowie seine klare, ausgewogene und verständliche Sprache machten den Liederzyklus zu einem wunderbaren Hörerlebnis, wobei die Begleitung am Klavier durch Andrea Strittmatter überaus klar und dem textlichen Inhalt gut angepasst war – bisweilen dramatisch, auf- und abschwellend bei "Auf dem Fluss" oder zurückhaltend in "Die Krähe".

Das aufmerksame Publikum war begeistert, denn die beiden Künstler verstanden es ausgezeichnet, "Die Winterreise" so zu interpretieren, dass der romantische Inhalt klanglich voll zur Geltung kam. Dazu kommt, dass der große Saal des Forums König-Karls-Bad eine angenehm warme Akustik aufweist, was gerade bei Liedvorträgen von großem Vorteil ist.

Die Einnahmen des Konzerts, so zu Beginn Thomas Käppler, Vorsitzender des Fördervereins Kurtheater, werden für den Erhalt des Kurtheaters sowie dessen Betrieb im kommenden Jahr verwendet. Voraussichtlich im Mai 2016 wird mit "Die schöne Müllerin" ein weiterer Liederzyklus von Schubert mit Strittmatter (Klavier) und Rauland (Tenor) aufgeführt werden.