Nicht nur am Verkaufsstand und am Werbestand des Freundeskreises Cogolin/Wildbad auf dem Platz vor dem Rathaus, sondern auch in der Schulküche der Partnerstadt Cogolin waren Helfer bei der Zubereitung des Kartoffelsalates im Einsatz. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Freundeskreis bei Fest im französischen Cogolin im Einsatz / Weniger Gäste

"Es war anders als in den vergangenen Jahren, eine andere Stimmung", kommentierte Günter Ohnhäuser, Vorsitzender des Freundeskreises Bad Wildbad/Cogolin die Präsentation anlässlich der "Fête du Coq" in der französischen Partnerstadt.

Bad Wildbad. "Das Stadtfest fand eine Woche später als in den vergangenen Jahren statt. Was sich dahingehend negativ auswirkte, dass Touristen, die am Golf von St. Tropez und damit auch in Cogolin ihren Urlaub verbrachten, am Festwochenende die Heimreise angetreten haben und damit als Festbesucher fehlten." Die Besucherzahl gegenüber den Vorjahren war vielleicht auch wegen des Terroranschlags im etwa 80 Kilometer entfernten Nizza zurückgegangen. Auffallend war eine stärkere Polizeipräsenz.

Ohnhäuser freut sich über gute Arbeit des Helferkreises

Beim Freundeskreis Bad Wildbad/Cogolin wird man bei der Vorbereitung der Präsentation im nächsten Jahr die Mengen der angebotenen schwäbischen und Schwarzwälder Spezialitäten sowie deutschem Bier überdenken. Zufrieden zeigte sich Günter Ohnhäuser mit der guten Arbeit des mit fast 60 Personen besetzten Helferkreises. Dabei waren auch Bad Wildbader Gymnasiasten. Die Helfer waren am Samstag und Sonntag im Schichtdienst im Einsatz und kamen dabei kräftig ins Schwitzen. "Wir hatten schon morgens um 10 Uhr eine Temperatur von 27 Grad, die im Laufe des Tages auf über 30 Grad anstieg", so der Freundeskreis-Vorsitzende. Temperaturen so richtig für den Aufenthalt an den Stränden von Cogolin und von La Croix Valmer bei Cavalaire, an denen ein Teil der Arbeitsmannschaft die knapp bemessene Freizeit verbrachte.

Familiär ging es beim Abschlussabend im "Centre Maurin des Maures" auf Einladung der Partnerorganisation "Comité de Jumelage" mit ihrem Vorsitzenden Serge Dalmasso zu. Es gab gegenseitige Dankesworte für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Abwicklung der zweitägigen Präsentation auf der "Place de la République".

Jochen Borg, erster Bad Wildbader Bürgermeister-Stellvertreter, betonte in seinem von der zweiten Stellvertreterin Ursula Jahn-Zöhrens übersetzten Grußwort, dass man zwar rund 1000 Kilometer voneinander entfernt, in den Herzen aber nahe beieinander sei. Sein Dank galt den Partnerschaftsorganisationen unter Leitung von Dalmasso (Cogolin) und Ohnhäuser für die Pflege der Städtepartnerschaft.

Etwas flotter als in den vergangenen Jahren verlief die Rückfahrt. Erstmals waren bei einer Cogolin-Reise des Freundeskreises zwei Fahrer im Einsatz, die sich am Steuer des Busses ablösten.