30 Jahre alt wird dieses Tanklöschfahrzeug der Feuerwehrabteilung Calmbach mit seinen nur etwa 28 000 Kilometern. Wegen der schwierig gewordenen Ersatzteilbeschaffung hoffen Abteilungskommandant Gerhard Wurster (Bild) und seine Kameraden auf einen baldigen Austausch. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung Calmbach braucht neues Fahrzeug

Ganz oben auf der Wunsch- und gleichzeitig auch Bedarfsliste der Feuerwehrabteilung Calmbach steht der Austausch ihres 30 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs.

Bad Wildbad-Calmbach. Die Notwendigkeit dieser Fahrzeugbeschaffung erläuterte Abteilungskommandant Gerhard Wurster bei der Abteilungshauptversammlung im Lehrsaal des Feuerwehrgerätehauses.

Das große Problem ist, dass es seinen Ausführungen zufolge erhebliche Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung gibt und dass gebrauchte Teile für diese Fahrgestell-Serie nur in beschränktem Maß wieder aufgearbeitet werden können. Die Frage sei nun, ob ein Ersatzfahrzeug seitens der Stadt Bad Wildbad zeitnah finanziert werden könne und ob ebenfalls zeitnah die Gewährung eines Landeszuschusses möglich wäre.

Zur Vorbereitung einer Ersatzbeschaffung wurden nach der Festlegung des Fahrzeugtyps in einem Gespräch zwischen Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide und Stadtbrandmeister Tido Lüdtke schon zwei Herstellerfirmen besucht. Ein weiterer Anbieter wird im Frühjahr in Calmbach seinen Fahrzeugtyp vorstellen.

Seitens der Abteilungswehr hat sich eine kleine Planungsgruppe mit Gerhard Wurster, mit seinem Stellvertreter Oliver Eder und mit Rolf Morgeneier gebildet. "Von meiner Seite aus sind die Hausaufgaben gemacht", konnte Wurster im Blick auf den erhofften Fahrzeugaustausch feststellen. Natürlich in der Hoffnung auf eine baldige Realisierung des Projektes.

Umstellung des Rechnungswesens

In ihren Grußworten gingen Bürgermeister Klaus Mack und Stadtbrandmeister Tido Lüdtke auf die Notwendigkeit des Fahrzeugaustausches ein und teilten dazu mit, dass in den nächsten vier Jahren vier Feuerwehrfahrzeuge zur Beschaffung anstehen. "Wir arbeiten daran. Sie dürfen sicher sein, dass wir dabei auch die Feuerwehr Calmbach im Blick haben", so Mack. Über die Finanzierbarkeit könnten momentan allerdings noch keine Aussagen gemacht werden, weil wegen der Umstellung des Rechnungswesens auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen der Haushaltsplan 2017 noch nicht erstellt sei.