Uschi Weiss als Geschäftsführerin des Blasmusikverbandes Calw zeichnete Uwe Göbel mit der vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg verliehenen Förderermedaille in Gold mit Urkunde aus. Links die Musikervorständin Nadja Ziefle und rechts der zweite OVC-Vorsitzende Nico Vetter. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderermedaille in Gold für OVC-"Frontmann" Uwe Göbel

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Uwe Göbel ist nicht nur seit etwa 25 Jahren aktiver Musiker in den Reihen der Orchestervereinigung Calmbach (OVC), sondern auch schon seit 20 Jahren deren Vorsitzender mit einem besonderen Engagement in Sachen Blasmusik.

Das wiederum war der Anlass für die Auszeichnung mit der Förderermedaille in Gold seitens des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, überreicht von der Geschäftsführerin des Blasmusik-Kreisverbandes, Uschi Weiss, im Rahmen des traditionellen Neujahrskonzertes in der Enztalhalle.

In seiner Laudatio bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende der Orchestervereinigung Calmbach, Nico Vetter, Göbel als "Kapitän des Vereinsschiffes", das dem Motto des Abends "Leinen los - OVC auf hoher See" entsprechend schon so manche Abenteuer überstanden und Klippen umschifft habe.

Dabei deutete er an, dass der "Kapitän" nach seiner 20-jährigen Arbeit an der Vereinsspitze in diesem Jahr das Ruder an einen Nachfolger übergeben werde und kam auf seine "Vita" in der OVC sowie auf die zahlreichen Höhepunke des Vereinslebens in dieser Zeit zu sprechen.

Die Orchestervereinigung bedankte sich bei Göbel für seine 20-jährige Arbeit als Vorsitzender mit einem Geschenk in der Form einer Rheinkreuzfahrt auch für Ehefrau Gaby, ebenfalls Musikerin in der OVC.

"Es ist auch Dein Konzert", sagte Uschi Weiss als Kreisgeschäftsführerin des Blasmusikverbandes Calw bei der Übergabe der vom Landesverband verliehenen Förderermedaille in Gold mit Urkunde an Uwe Göbel. Sie würdigte dessen großes Engagement für die Blasmusik und bedankte sich beim OVC-"Frontmann", wie sie Uwe Göbel bezeichnete, auch für seine Arbeit als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender.