Jochen Borg zeigt die Bändchen fürs Konzert. Foto: Kugel

Auftritt am Mittwoch in der Trinkhalle. Jochen Borg hat viel zu organisieren. Mit Gewinnervideos.

Bad Wildbad - Er ist Sänger und Songwriter. Am Sonntag feierte Tim Bendzko seinen 32. Geburtstag.

2009 gewann er einen Talentwettbewerb und durfte vor 20.000 Besuchern in der Berliner Waldbühne auftreten. Auf den Deutschlandtourneen spielte er vor Elton John und Joe Cocker. Sein Debütalbum "Wenn meine Worte Sprache wären" (2011) hielt sich 69 Wochen lang in den Charts, die Single "Nur noch kurz die Welt retten" fand sich auf Platz zwei wieder.

Der mehrfach ausgezeichnete Bendzko trat auch als einer der Ersten in der Elbphilharmonie auf. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Und am Mittwoch, 12. April, ab 20 Uhr ist er in der Bad Wildbader Trinkhalle hautnah zu erleben.

Alle, die hier Bendzko sehen und hören dürfen, brauchten Glück: Nachdem Bad Wildbad bei der "SWR3 Städte-Challenge" gewonnen hatte, stand nämlich schnell fest, wie die Karten verteilt werden: per Losentscheid.

Apropos Losentscheid: Seit man sich bei dem SWR3-Wettbewerb glücklich gegen Ramstein-Miesenbach durchgesetzt hatte, war die Resonanz riesig. Das Telefon habe nicht mehr stillgestanden, berichtete Bürgermeister Klaus Mack vor der Verlosung der Eintrittskarten im Sitzungssaal des Bad Wildbader Rathauses. Diese ging am 13. März über die Bühne.

Von Anfang an stand fest: Lediglich 400 Gäste dürfen den Auftritt von Bendzko in der Trinkhalle verfolgen.

442 Formulare gingen letztlich ein. Bei 400 zu vergebenden Karten waren die Chancen für die Bewerber also nicht schlecht – selbst dann noch, wenn man berücksichtigt, dass das große Rate-Team, das zum Erfolg beigetragen hatte, schon mal 117 Karten vorab erhielt.

Bändchen liegen bereit

Der stellvertretende Bad Wildbader Bürgermeister ist der Richtige, der bei der "Challenge" die Stadt im Oberen Enztal vertritt: da waren sich die Touristik Bad Wildbad und Schultes Mack sofort einig. Schließlich ist Jochen Borg bestens vernetzt. Und er hat die großen Erwartungen nicht enttäuscht. Auch nicht bei den umfangreichen Vorbereitungen für den Auftritt am Mittwochabend.

Ob Telefon oder E-Mail: Mehrmals in der Woche stand der Bürgermeister-Stellvertreter in Kontakt mit den SWR-Leuten. Zweimal gab es eine Besichtigung der Trinkhalle, um alles genau zu planen. Am Dienstag wird jetzt mit dem Aufbau begonnen. Das Bürozimmer des Fördervereins Trinkhalle stellt man dem SWR zur Verfügung, der auch mit einem Übertragungswagen kommen soll.

Wann Bendzko in Bad Wildbad genau eintrifft, stand am Montag noch nicht fest. Aber Borg, mittlerweile auch "Challenger" genannt, ist zuversichtlich, dass es noch für einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt klappt.

Unter seiner Regie haben Stadt und Touristik Eintrittskarten drucken lassen. Diese wurden an die Losgewinner mit einem Anschreiben verschickt. Beim Konzert müssen sie sich ausweisen und bekommen dann ein rotes SWR-Bändchen fürs Handglenk – die 40 Helfer sind mit einem blauen erkennbar. Darunter fallen unter anderem: DRK, Security, Feuerwehr und die Einlasskontrolleure. Nicht zu vergessen der Musikverein Wildbad, der fürs Catering zuständig ist.

"Ein derartiges Profikonzert haben wir noch nicht gehabt", stellt Borg fest und spricht von einem "ordentlichen Aufwand". Jetzt freue er sich, wenn’s endlich losgeht. Dabei schmunzelt der "Challenger", weil er auch an die Außenwirkung der Stadt denkt. Nebenbei: Im Anschluss ans Konzert werde "Das Neue im Kurpark" zur After-Hour-Party einladen.

Im Vorfeld konnten alle Tim Bendzko Fans 2x2 Karten bei uns für das Konzert in Bad Wildbad gewinnen. Gefragt waren kreative Videos, in denen die Teilnehmer ein Lied von Tim Bendzko präsentieren. Hier sind unsere Gewinnervideos: