Markus Kiefer (Mitte) entreißt Cathrin di Stefano und Frieder Pfeiffer (rechts) die vermeintliche Geldtasche, während Joachim Wossidlo auf Anweisung von Armin Schnürle filmt: Teil des achten Tatort Calw-Films "Der Seher". Foto: Bechtle

Mania Pictures-Team dreht mehrere Sequenzen des neuen "Tatort Calw" in luftiger Höhe.

Bad Wildbad - Geiselnahme und Schießerei auf dem Baumwipfelpfad am Mittwochvormittag. Ein dunkel gekleideter junger Mann entreißt einem Paar eine Sporttasche und nimmt eine Geisel. Nein, Gott sei Dank keine Realität, sondern Filmaufnahmen für den achten "Tatort Calw", den Mania Pictures neben anderen Orten auch hier dreht (wir berichteten).

Wildbader als Komparsen

Etwa 30 Wildbader und Besucher stellten sich als Komparsen zur Verfügung und folgten geduldig den Anweisungen von Armin Schnürle, der zuständig ist für die Regie, das Drehbuch, den Schnitt, eben die gesamte Produktionsleitung. Außerdem ist er auch Vorsitzender des Vereins Mania Pictures. Schnürles "Noch eine zur Sicherheit" oder "Und noch ein letztes Mal" sind bekannt, und die Begeisterung der Komparsen sinkt bei jeder Wiederholung.

Die einzelnen Sequenzen werden ja nicht nur einmal aufgenommen, sondern immer wieder in unterschiedlichen Einstellungen, und mancher der freiwilligen Komparsen murrt, weil nochmals das Gleiche gefilmt wird, wie man meinen könnte. Aber Joachim Wossidlo als Kameramann dreht geduldig jede Szene mehrmals, die Wildbader Einwohner kennen ihn als Betreiber des Kiwi-Kinos im Forum König-Karls-Bad.

Produktionsassistent Jens Gackenheimer erklärt, wer mitwirkt, und dass man bereits um sieben Uhr morgens eine Schießerei unterhalb des Turmes gefilmt habe. Seit zwei Wochen läuft die erste Staffel der Dreharbeiten, und der Baumwipfelpfad beziehungsweise der Turm bietet sozusagen das lokale Kolorit für "Der Seher", wie der derzeitige Arbeitstitel des neuen "Tatort Calw" lautet. Cathrin di Stefano und Frieder Pfeiffer sind wieder in den Hauptrollen als Polizeibeamte (Lola und Andreas) mit dabei. Markus Kiefer ist der Bösewicht, der einem jüngeren Besucherpaar eine Tasche entreißt, in der er Lösegeld vermutet. Das Pärchen, das sind jedoch Polizisten in zivil, die sofort die Pistolen zücken. Der Gangster versucht, eine wasserstoffsuperblonde Dame, die gerade die schöne Aussicht genießt, als Geisel zu nehmen. Aber die blonde Schönheit entpuppt sich als Stefan Lörcher, der dem Geiselnehmer mit einem Tritt zwischen die Beine zeigt, wie man mit diesen Typen umgeht, worauf es sich der Bösewicht anders überlegt und entkommen will.

Momentan läuft also die erste Drehphase, die zweite wird sich vor allem im Raum Calw abspielen. Gackenheimer: "So um Ostern 2017 rum soll die Premiere sein", und es gilt jetzt schon als sicher, dass der achte "Tatort Calw" von Mania Pictures wieder ein Publikumsrenner wird, vor allem natürlich in den regionalen Kinos rund um Calw.