In der Wildbader Paulinenstraße wird zwischen der Einmündung des Cavalloweges und dem Berufsförderungswerk der Gehweg saniert. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde ein abgesicherter Bereich für Fußgänger und Radler angelegt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Arbeiten sollen nächste Woche beendet werden

Bad Wildbad (rz). In dieser und auch noch in der kommenden Woche laufen die Gehweg-Sanierungsarbeiten entlang der Paulinenstraße in Wildbad, die in dieser Zeit für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist. Die Verkehrsumleitung führt über die Alte Calmbacher Straße in Wildbad, über die Richard-Wagner-Straße in Calmbach und über die Landesstraße 351 Calmbach-Wildbad.

Saniert wird vom Wildbader Bauunternehmen Etzel im Auftrag der Stadt Bad Wildbad (Tiefbauamt) der Gehweg zwischen der Einmündung des Cavalloweges in die Paulinenstraße und dem Berufsförderungswerk, der im Laufe der Jahre uneben geworden ist und zunehmend Schäden aufgewiesen hat. Am Mittwoch wurde für Fußgänger und Radfahrer auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein mit festen Elementen abgegrenzter Bereich angelegt.

Lampen abgebaut

Führt über die Paulinenstraße doch der speziell in den Sommerferien gut frequentierte Enztal-Radweg. Zur Vorbereitung der Bauarbeiten wurden von den Stadtwerken Wildbad die Lampen der Straßenbeleuchtung abgebaut, die nach dem Abschluss der Sanierungsmaßnahme durch neue ersetzt werden.

Am Montagmorgen wurden Alfred Etzel junior als Inhaber des gleichnamigen Wildbader Bauunternehmens zufolge der alte Asphaltbelag und auch die Randsteine entfernt. Sodann wurde die Schottertragschicht angepasst, auf der dann die neue Asphaltdecke aufgetragen wird. Dazu hin erhalten die Grundstückszufahrten eine neue Tragschicht. Im Gespräch mit unserer Zeitung zeigte sich Etzel junior zuversichtlich dahingehend, die Bauarbeiten im günstigsten Falle vielleicht auch schon Mitte der kommenden Woche beenden zu können, sodass dann der Straßenverkehr wieder ungehindert fließen könnte.