Das Feuerwehrhaus an der Calmbacher Straße in Wildbad. Foto: Architekturfotografie Burkhard Walther

Tag der offenen Tür samt Herbstfest bei Wildbader Feuerwehr. Ökumenischer Gottesdienst zu Beginn.

Bad Wildbad - Mit einem Tag der offenen Tür in Verbindung mit ihrem eigentlich schon traditionellen Herbstfest wartet die Feuerwehrabteilung Wildbad am kommenden Sonntag, 20. September, auf.

Die Besucher haben die Möglichkeit, die Räume im Feuerwehrhaus an der Calmbacher Straße und die davor aufgestellten Fahrzeuge zu besichtigen.

Der Tag der offenen Tür beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Fahrzeughalle mit dem evangelischen Pfarrer Gottfried Löffler und mit dem katholischen Diakon Günter Duvivier. Und zwar unter musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Wildbad unter der Leitung von Martin Koch, die anschließend zum Frühschoppen aufspielt. Schon ab 9.30 Uhr ist ein kostenloser Fahrdienst mit einem den ganzen Tag über laufenden Pendelverkehr zwischen dem Platz vor dem kürzlich abgebrochenen ehemaligen Feuerwehrmagazin an der Wilhelmstraße und dem neuen Feuerwehrhaus an der Calmbacher Straße eingerichtet.

Bei den bisherigen Veranstaltungen dieser Art war bei den Kindern und Jugendlichen das Kistenstapeln recht beliebt, das beim jetzigen Herbstfest auf dem Parkplatz zwischen dem Feuerwehrhaus und der DRK-Rettungswache stattfindet. Hier gibt es noch weitere Aktivitäten zum Mitmachen. Angeboten werden auch Rundfahrten in Feuerwehrfahrzeugen für Kinder und Jugendliche. Im Laufe des Nachmittages erfolgt eine Übungseinlage der Jugendfeuerwehr.

Für die Verpflegung der Besucher des Tags der offenen Tür und des Herbstfestes – vom Mittagessen bis zum frühen Abend – sorgt das bewährte Küchenteam der Feuerwehr. Kostenloses Parken ist auf dem Berthold-Parkplatz möglich, zu erreichen über die Brücke bei der Aral-Tankstelle.

In diesem Jahr hatte die Feuerwehrabteilung Wildbad schon 169 Einsätze. Davon entfallen 65 auf technische Hilfeleistungen, 40 auf Brandsicherheitswachen, 37 auf Fehlalarme, sechs auf Kleinbrände, zwei auf Großbrände sowie neun auf sonstige Einsätze.