Das Abschlusskonzert der D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes Calw fand im Würzbacher Bauerntheater statt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Abschlusskonzert der D-Lehrgänge im Würzbacher Bauerntheater

Das Abschlusskonzert der D-Lehrgänge im Würzbacher Bauerntheater fand anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) statt.

Bad Wildbad-Calmbach. Auch in diesem Jahr haben in den Herbstferien wieder circa 40 Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren aus verschiedenen Musikvereinen des Blasmusikverbandes Calw gemeinsam fünf Tage in der Jugendherberge Herrenwies verbracht. In dieser Zeit haben sie ihre theoretischen und praktischen musikalischen Kenntnisse vertieft und am Ende die D1- oder D2-Prüfung nach dem "Calwer Weg" absolviert.

Abwechslungsreicher Stundenplan

Sieben Dozenten und fünf Betreuer standen zur Verfügung, um den Jugendlichen einen abwechslungsreichen Stundenplan, bestehend aus Instrumentalunterricht, Theoriestunden, Gehörbildung, Orchesterproben und Ensemblespiel zu bieten. Auch der Spaß sollte natürlich nicht zu kurz kommen und ein nachmittäglicher Ausflug zur Bobbahn am Mehliskopf stand ebenfalls auf dem Programm.

Nach Abschluss der praktischen und theoretischen Prüfungen fuhren alle Teilnehmer am Donnerstag gemeinsam mit dem Bus zum Würzbacher Bauerntheater, wo am späten Nachmittag ein einstündiges Abschlusskonzert für die Eltern stattfand.

Beim Konzert zeigten die jungen Musiker, was sie in den vergangenen Tagen gemeinsam erarbeitet haben, und auch die einzelnen Register zeigten jeweils ihr Können. Sogar die Dozenten gaben ein A-capella-Stück zum Besten. Vor dem letzten gemeinsamen Stück bekamen dann die Teilnehmer ihre Urkunden und Nadeln.

Da auch die OVC wieder Teilnehmer zum D1-Lehrgang geschickt hatte, war dies eine gute Möglichkeit, im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums noch mal ein zusätzliches Konzert auszurichten. Dieses fand ebenfalls in den Räumen des Würzbacher Bauerntheaters statt.