Kleintierzüchter des Kreisverbandes Obere Enz ziehen positive Bilanz

Oberes Enztal. Eine Versammlung der Kleintierzüchter im Kreisverband Obere Enz fand im Clubhaus des 1. FC Calmbach statt. Es war die erste Hauptversammlung unter der Regie des im vorigen Jahr neu gewählten Vorsitzenden Ralf Hartig. Für die gastgebenden Kleintierzüchter aus Calmbach hieß der Vorsitzende Hermann Proß die Delegierten willkommen.

Die Vorsitzenden der beiden Sparten Geflügel und Kaninchen, Stephan Hartig und Ralf Hartig, wie auch die Zuchtwarte Jürgen Schelske und Bojan Sasek berichteten über die Entwicklungen aus den Verbandstagungen und die erzielten Ergebnisse im Jahr 2014. Sehr zufrieden war man mit der gemeinsamen Kreisschau in Conweiler, die traditionell in der Trainingshalle der Spielvereinigung Coschwa veranstaltet wurde. Die Preisrichter bescheinigten den Züchtern einen sehr guten Leistungsstand. Auch der Zuspruch durch die Besucher war sehr zufriedenstellend.

Organisatorische Verbesserungen, die bereits vor einem Jahr eingeleitet wurden, bewährten sich bei der Vorbereitung. Das positive Bild der Kreisschau rundete Kassier Robert Andok mit einem zufriedenstellenden Abschlussbericht über den Kassenstand im Kreisverband ab.

Im Kreisverband wurden im vergangenen Jahr vier Jungtierschauen und fünf Lokalschauen veranstaltet.

Die Vorsitzenden und die Zuchtwarte gratulierten den Züchtern, welche den Kreisverband auf überregionalen Schauen vertraten und dankten ihnen für ihr Engagement. Bei der Kreisschau wurden in der Sparte Kaninchen 17 Kreismeistertitel und fünf Jugend-Kreismeistertitel vergeben. Vereinskreismeister wurde der Verein Conweiler vor dem Verein Waldrennach. In der Sparte Geflügel wurden 13 Kreismeistertitel vergeben – Vereinskreismeister wurden die Züchter aus Schwann.

Bei den Wahlen wurde im Wesentlichen der Vorstand bestätigt. Als Vorsitzender der Sparte Geflügel wurde Stephan Hartig wiedergewählt, ebenso wie der zweite Vorsitzende der Sparte Kaninchen Karl-Heinz Schrafft. Wie Kassier Robert Andok wurde auch der Zuchtwart für Geflügel, Jürgen Schelske, in seinem Amt bestätigt. In der Vergangenheit war kein Jugendleiter im Amt. Aus der Versammlung wurde Christian Bodamer vorgeschlagen, welcher sich spontan bereit erklärte, sich zur Wahl zu stellen. Daraufhin wurde er von der Versammlung als Jugendleiter gewählt. Schließlich wurden noch die Kassenprüfer Gebhard Rapp und Rudi Kappler wiedergewählt.

Die Herbstversammlung findet turnusgemäß am 9. Oktober in Bad Widlbad statt. Die gemeinsame Kreisschau geht am 14. und 15. November in der Trainingshalle der Spielvereinigung Coschwa über die Bühne. An diesem Wochenende ist auch die Europaschau in Metz.