Sie freuten sich über das neue Feuerwehrfahrzeug der Abteilung Sprollenhaus-Nonnenmiss (von links): Tido Lüdtke, Klaus Mack, Jens Kleinert und Steffen Keller. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Jahreshauptversammlung der Abteilung Sprollenhaus-Nonnenmiss

Viele Besucher sind zur Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Sprollenhaus-Nonnenmiss ins Feuerwehrgerätehaus Sprollenhaus gekommen.

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Steffen Keller, Abteilungskommandant der Sprollenhäuser Wehr, wies in seinem Bericht darauf hin, dass in der Abteilung derzeit 24 Aktive sind. Es gab 19 Unterrichts- und Übungsabende. Wichtig sei die Teilnahme am Atemschutzworkshop für alle Wehren des Oberen Enztals gewesen, so Keller. Sechs Einsätze waren 2016 erforderlich. Außerdem gab es drei Ausschusssitzungen. Die drei neuen Aktiven Daniel und Sebastian Wuthe sowie Nils Seyfried bestanden ihre Lehrgänge.

Stadtbrandmeister Tido Lüdtke gab Einzelheiten zum neuen Löschfahrzeug MLF 4/40 bekannt. Es sei eine gute Wahl getroffen worden. Die Einsatzmöglichkeiten bei Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistungen würden verdoppelt. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit 1000 Litern, enthält Atemschutzgeräte, wovon zwei bereits bei der Anfahrt angelegt werden können, und Steckleitern mit bis zu elf Metern Länge. Bewusst habe man auf allen "Firlefanz" verzichtet, trotzdem sei das neue Fahrzeug das Hochwertigste seiner Art. Es kostete rund 192 000 Euro.

Küche auf Vordermann gebracht

Schriftführer Timo Haag berichtete über die Sitzungen. Außerdem erwähnte er, dass in Eigenleistung die Küche neu gefliest und verbessert wurde. Die Kasse führt Marc Bopp, der trotz beträchtlicher Kosten für den Küchenumbau auf einen kleinen Überschuss verwies.

Bürgermeister Klaus Mack zeigte sich erfreut darüber, dass die Abteilung Sprollenhaus über viele junge Feuerwehrkameraden verfüge, wobei die Tagesverfügbarkeit stets ein besonderes Thema sei. Mack lobte die Zusammenarbeit innerhalb der örtlichen Wehren sowie die Teilnahme an den regelmäßigen Fortbildungen. Er zolle den Feuerwehrmännern "großen Respekt", dankte allen für ihre Bereitschaft und wünschte stets eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Stellvertreter im Amt bestätigt

Auch Rainer Schaudel, Kommandant der Feuerwehr Enzklösterle, dankte für die gute Zusammenarbeit der Wehren des Oberen Enztals.

Zur Wahl stand der stellvertretende Abteilungskommandant. Jens Kleinert, der dieses Amt bisher begleitet hatte, stellte sich zur Verfügung und wurde wiedergewählt.

Das neue Feuerwehrfahrzeug ist einsatzbereit, wird jedoch erst am 1. April offiziell übergeben.