In Aichelberg ist Frida Großmann 100 Jahre alt geworden. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Frida Großmann aus Aichelberg 100 Jahre alt / Voller Zufriedenheit

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Aichelberg. Frida Großmann ist zwar nicht die älteste Einwohnerin der Gesamtstadt Bad Wildbad, aber der drei Höhenorte Aichelberg, Hünerberg und Meistern. Zudem ist sie die erste Seniorin in diesen drei Stadtteilen, die ein Lebensalter von 100 Jahren erreicht hat.

Geboren wurde Großmann in Wildbad. Aufgewachsen ist sie in Aichelberg im Kreis von sieben Geschwistern und hat dort auch über sieben Jahre hinweg die damals einklassige Volksschule besucht. Nach ihrer Schulentlassung war sie in mehreren Haushalten in der Umgebung und auch in der Pump-Station der Schwarzwald-Wasserversorgung im Kleinenztal tätig. Diese wurde sowohl von ihrem Vater Wilhelm Vollmer auch als von ihrem Bruder Wilhelm als Streckenmeister betreut. Im Jahre 1941 heiratete sie Jakob Großmann aus Meistern und war danach in Heimarbeit für einen Pforzheimer Schmuckbetrieb sowie als Reinigungskraft in einer Bank im ehemaligen Aichelberger Rathaus und im einstigen Schulhaus tätig.

An ihrem 90. und 95. Geburtstag war die Jubilarin mit einem Hubschrauber über dem Nordschwarzwald unterwegs gewesen. Eine zwischenzeitlich eingetretene Hör- und Sehbehinderung lässt jetzt einen solchen Ausflug nicht mehr zu.

Singen sowie Vorlesen

Voller Zufriedenheit und gut betreut von ihrem Sohn Robert mit Ehefrau Eva sowie von Daniela Bürker (Aichelberg) sowie von Elke Gerlach (Simmersfeld) lebt sie in der Wohnung im Obergeschoss des von Robert und Eva Großmann an der Freudenstädter Straße erbauten Hauses. Sie freut sich zum einen über jegliche Kommunikation auch in der Form von Singen und Vorlesen und zum anderen über Besuche ihrer beiden auswärts lebenden Töchter und deren Familien. Zum 100. Geburtstag erhielt Großmann schriftliche Gratulationen von Bundespräsident Joachim Gauck und von Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Besuch vom Aichelberger Pfarrer Gerhard Schäberle-Koenigs und vom stellvertretenden Bad Wildbader Bürgermeister Jochen Borg, der ihr ein Geschenk der Stadt Bad Wildbad überreichte.