Die Mathe-Känguru-Preisträger Joel Höfflin (Zweiter von links) und Samuel Müller zusammen mit den Lehrern Andreas Enderle (links) und Peter Boltz. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb "Känguru der Mathematik"

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Erstmals in diesem Schuljahr haben 35 Schüler des Bad Wildbader Enztal-Gymnasiums an dem vom Verein Mathematik mit Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin ausgeschriebenen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teilgenommen

Und das mit guten Erfolgen. Insbesondere für Joel Höfflin (Klasse 6c, Oberkollbach) und für Samuel Müller (Klasse 8a, Calmbach).

Zur Betreuung und örtlichen Abwicklung des zentral in Berlin vorbereiteten und auch dort ausgewerteten internationalen Wettbewerbs hatten sich am Enztal-Gymnasium Oberstudienrat Peter Boltz und Studiendirektor Andreas Enderle bereiterklärt. Sie freuten sich jetzt über die Erfolge der mit Sonderpreisen ausgezeichneten beiden Schüler. Beim "Känguru der Mathematik" handelt es sich um einen Wettbewerb, der mit interessanten Multiple-Choice-Aufgaben zum Knobeln, Rechnen und Grübeln vor allem die Freude an der Mathematik wecken und fördern will. Allein in Deutschland machten in diesem Jahr mehr als 10 000 Schulen an dem Wettbewerb mit.

Alle Teilnehmer erhielten neben einer Broschüre mit den Lösungen der Aufgaben eine Urkunde und ein Knobelspiel. Darüber hinaus wurden Sonderpreise verliehen. So erhielt Joel Höfflin ein T-Shirt für den weitesten "Känguru-Sprung" der Teilnehmer des Enztal-Gymnasiums, worunter die größte Anzahl aufeinander folgender richtiger Antworten zu verstehen ist. Dazu hin erhielt er einen "zweiten Preis", weil seine Gesamtpunktzahl im Bereich der besten Schüler bundesweit lag. Ebenfalls eine für seinen Jahrgang besonders gute Punktzahl erreichte Samuel Müller, wofür er mit einem "dritten Preis" ausgezeichnet wurde.