Die "Neuner" der Reuchlin-Hauptschule erhielten bei der Abschlussfeier ihre Zeugnisse ausgehändigt. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier von Klasse 9 der Reuchlin-Hauptschule / Fotoschau über verschiedene Erlebnisse / Blumen an Lehrerin überreicht

Von Renate Frommann

Bad Liebenzell. Einen "guten Flug und viel Erfolg im weiteren Leben" hat Schulleiter Hermann Rapp den achtzehn Schülern der Klasse 9 der Reuchlin-Hauptschule anlässlich ihrer Schulabschlussfeier im Foyer der Schule gewünscht.

Diesen erfolgreichen Start ins Erwachsenenalter haben er und sein Lehrerteam, allen voran Klassenlehrerin Wioletta Kaleta-Szegidewicz, den Schülern perfekt vorbereitet. Das galt auch für die Abschlussfeier. Unterstützt wurden sie von den Elternvertretern Petra Esermann und Nicole Grötzinger und von Maria Garrido, die mit den Kindern die Pusteblumendekoration angefertigte. Rapps Dank ging an alle, die mit Spenden für das leibliche Wohl sorgten.

Die Grundlage für Rapps Ansprache zur Verabschiedung der "Neuner" war die Aussage von Deutschlands Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe: "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Die Wurzeln stehen für Familie, Geborgenheit, Freunde, Schule, also für die Heimat. Die Flügel brauchen die Jugendlichen, um ins Leben zu kommen, die ihnen jetzt, bis zum neunten Schuljahr, gewachsen sein sollten. Symbolisch dafür stand für Rapp der Löwenzahn, die Wurzel. Aus ihm wächst die Frucht, die Pusteblume mit den Samen, die sich in alle Winde verstreuen und wieder neue Pflanzen hervorbringen. Diese Rede ihres Schulleiters mit dem symbolisierten Inhalt zum Kreislauf des Lebens bekamen die Neuner zusammen mit ihren Zeugnissen in einer Mappe überreicht.

Und noch etwas Wichtiges gab Rapp seinen Schülern mit auf den Weg, für die er sogar die türkische Sprache erlernt hat: "Bilmek ayip degil, sormamak ayip." Das heißt: "Nichts wissen ist keine Schande, aber nicht fragen."

Die Schüler hatten mit Trommeln, Gesang (Melissa Valdemar Santos und Debora Martinho Santos) und Tanz (Melissa mit Freundin Bianca Maier) ihre Schulabschlussfeier selbst ausgestaltet. Helena Dos Santos Fernandes führte durchs Programm.

Dankbar äußerte sich jeder Schüler über die besonderen Hilfen der Lehrer und Schulkräfte, keiner von ihnen ging leer aus, jeder erhielt ein kleines Dankeschön. Ein besonderer Dank mit schönen Blumen ging an Kaleta, die nach Meinung der Schüler nicht nur eine sehr gute Lehrerin ist, sondern für sie auch zu einer guten Freundin wurde.

Eine Fotoschau über Schulerlebnisse, zusammengetragen von Florian Merlau und Maria Rembold, schloss die Feier ab. Das Lied von Reinhard May "Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", von allen gesungen, beendete die Feier.

Bürgermeister Dietmar Fischer überreichte an Florian Merlau den Schulbestenpreis der Stadt Bad Liebenzell für einen erreichten Notendurchschnitt von 1,7. Sieben Schülern sprach er ein Lob für ihren erreichten Notendurchschnitt aus: Maria Rembold (2,0), Lisa Schnaufer (2,0), Jennifer Ferreira Oliveira (2,2), Melissa Valdemar Santos (2,2), Hümeyra Asan (2,3) und Adelina Pushkolli (2,4). Bei Lisa Schnaufer bedankte er sich, dass sie sich als Schülersprecherin für die Belange ihrer Mitschüler einsetzte. Dann gestattete er den Schülern, dass sie am Abend der Schulabschlussfeier "auch mal die Sau raus lassen dürften".