Die drei erstplatzierten Schwimmer aller Klassen zusammen mit Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg (rechts) sowie mit Manfred Erlenmaier und Svetlana Jeckel (links). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldfreibad: Marathon-Streckensieg beim 24-Stunden-Schwimmen / 137 Teilnehmer im Alter von sechs bis 94 Jahren

Was bedeutet die Distanz von 42,195 Kilometer im Sport? Manfred Erlenmaier als Leiter des Calmbacher Waldfreibades weiß es.

Bad Wildbad-Calmbach. Ebenso Kai Siebert als engagierter Schwimmer: Es ist die klassische Marathonstrecke, die er mit insgesamt 42,2 Kilometern beim 24-Stunden-Schwimmen im Calmbacher Waldfreibad in vier Blöcken mit jeweils 10,2, 10,1, 10,1 und 11,8 Kilometern zurückgelegt und damit den Gesamtsieg errungen hat.

Bei den Frauen legte die Calmbacherin Claudia Waidelich mit 32 Kilometern die längste Distanz zurück. Teilgenommen haben insgesamt 137 Schwimmer mit einer Gesamtdistanz von 924,5 Kilometern. Im vergangenen Jahr waren ebenfalls 137 Schwimmer gestartet, hatten aber 1027 Kilometer zurückgelegt.

Zum neunten Mal realisierte das Calmbacher Freibad-Team und damit Manfred Erlenmaier und seine neue Kollegin Svetlana Jeckel diesen Wettbewerb in Kooperation mit dem Freibad-Förderverein und mit rund 50 freiwilligen Helfern hauptsächlich in der Funktion sogenannter Bahnenzähler.

Diverse Anschaffungen

Jeckel hatte in den vergangenen Jahren schon beim Zwölf-Stunden-Schwimmen in Höfen mitgearbeitet, hatte aber noch nie eine so lange Schicht wie beim 24-Stunden-Schwimmen, die für Erlenmaier zum Saisonablauf im Waldfreibad gehört.

Wurde dieses doch von ihm vor neun Jahren gewissermaßen erfunden. Und hat schon viele Euro in die Kasse des Fördervereins gespült, mit denen dieser zusammen mit der Stadtverwaltung Bad Wildbad diverse Anschaffungen finanzieren und damit Wünsche der Freibadbesucher erfüllen konnte.

"Power-Moons"

In der Nacht sorgten Peter Fuchs, Jörg Rentschler, Thomas Rieger und Werner Rothaug von der Ortsgruppe Neuenbürg-Arnbach des Technischen Hilfswerkes unter anderem mit "Power-Moons" für die Beleuchtung. Ganz bewusst nicht mit Halogen-Strahlern wegen der Blendung der Schwimmer, sondern mit diffusem Licht, das immer wieder Fledermäuse anlockte.

Vom THW-Licht profitierte auch die kleine Zeltstadt auf der Liegewiese des Waldfreibades, in der Schwimmer ebenso übernachteten wie in außerhalb des Freibad-Geländes platzierten Wohnwagen. Belegt mit Teilnehmern, welche die ruhige Nachtzeit dazu nutzten, ihre Bahnen zurückzulegen.

"Auch unsere Kids wollen nachts schwimmen", war von Eltern wie etwa von Christine Seyfried zu hören, die am Abend des ersten Tages schon zwölf Kilometer zurückgelegt hatte und ihre Kinder Leonie (10, 4,9 Kilometer) und Philipp (7, 3,6 Kilometer) für das Schwimmen begeisterte. "Ich mache aus Spaß an der Freude mit. Und auch deshalb, weil man den Förderverein unterstützen muss. Wir können froh darüber sein, dass wir so ein Freibad haben", so Bernd Land (acht Kilometer).

Dass Schwimmen ein Sport für jedes Alter ist, hat sich beim neunten Calmbacher 24-Stunden-Schwimmen einmal mehr erwiesen. Mit der Teilnahme von 137 Schwimmern im Alter von sechs Jahren bis zur 94-jährigen Calmbacher Seniorin Thea Große, die immerhin noch 1000 Meter zurücklegte.

Über dieses große Teilnehmerfeld und über das breite Altersspektrum freute sich Jochen Borg als Bürgermeister-Stellvertreter, der die Veranstaltung eröffnete und auch 25,5 Stunden später mit der Unterstützung von Jeckel die Siegerehrung vornahm.

Ergebnisse

Hier die Ergebnisse des 24-Stunden-Schwimmens, jeweils beschränkt auf die drei Erstplatzierten aller Klassen:

Buben Jahrgang 2006 und jünger: 1. Tobias Donath 15,4 Kilometer, 2. Lucas Greul und Lennox Greul. Mädchen Jahrgang 2006 und jünger: 1. Sonja Zündel 12,4 Kilometer, 2. Ida Schöffler, 3. Runa Barth.

Jugend männlich Jahrgang 2005 bis 2001: 1. Jannis Groth 31 Kilometer, 2. Ole Rothfuß, 3. Nansin Rattawan. Jugend weiblich Jahrgang 2005 bis 2001: 1. Klara Ohngemach 19 Kilometer, 2. Maya-Lena Schleicher, 3. Laura Land.

Männer Jahrgang 2000 und älter: 1. Kai Siebert, 2. Ulli Frey, 3. Ulrich Haag.

Frauen Jahrgang 2000 und älter: 1. Claudia Waidelich, 2. Christine Seyfried, 3. Sandra Barth.

Mannschaftswertung: 1. Team Ohngemach mit Anna, Klara, Michael und Anette Ohngemach 56,8 Kilometer, 2. "Blei-Enten" mit Eva Riexinger, Susanne Zeimet, Marion Liebig, Stephan Lendl und Dominik Roth (Stadtbauamt Bad Wildbad), 3. "Heut isch ganz gut!" mit Gabi und Luca Herder, Camillo sowie Graziella Pacella und Katja Skarupa-Pacella, Artur Krug, Maya Keller, Franka De Min, Catharina Orth und Leonie Keller.