Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vom Abitur zum Beruf oder Studium / Schüler des Enztal-Gymnasiums werden informiert

Das Bad Wildbader Enztal-Gymnasium verfolgt das Ziel, seinen künftigen Abiturienten die Basis für einen optimalen Übergang in einen Beruf oder in ein Studium möglichst frühzeitig zu vermitteln.

Bad Wildbad. Dazu wurde eine unter der Leitung von Studiendirektorin Nancy Neuthinger stehende Steuergruppe Berufsorientierung eingerichtet.

Zur Vorbereitung eines Studieninformationstages fand im Gymnasium eine Veranstaltung statt, die den Abiturienten des Jahrgangs 2019 einen Überblick über die sich bietenden Chancen und Möglichkeiten und die dazu notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen vermittelte.

Detailgespräche geführt

Dazu waren Studienbotschafter des Kultusministeriums Baden-Württemberg und Ausbildungsbotschafter von der Höfener Firma Wöhr gekommen, mit der das Enztal-Gymnasium schon seit geraumer Zeit eine gewisse Partnerschaft verbindet.

Am Nachmittag des Informationstages fanden sich die künftigen Abiturienten zunächst in der Aula ein, in der es generelle Informationen über Studium und Ausbildung gab, ehe Detailgespräche in kleinen Gruppen angesagt waren.

"Es gibt nicht die besten Hochschulen", erfuhren die Schüler dabei. Aber solche, die den einzelnen Neigungen und Interessen vielleicht am besten entsprechen, bekamen die Gymnasiasten von den Studienbotschaftern Michel Orlik vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Karlsruhe, von Marc Schmid sowie von Marlene Riegler (Universität Mannheim) mitgeteilt.

Entsprechendes über praktische Ausbildungen hörten die Schüler von Nico Rhein (Neuenbürg-Arnbach) als Ausbildungsbotschafter der Höfener Firma Wöhr und von Philipp Kraft (Schömberg) vom gleichen Unternehmen als Ausbildungsmeister für Industriemechaniker.

Zeitliche Überbrückung

Neben Informationen für den Weg zum Studium oder zum Beruf ging es an dem Nachmittag beispielsweise auch um zeitliche Überbrückungsmöglichkeiten zwischen dem Abitur und dem Studien- oder Ausbildungsbeginn, um Ausbildungsvergütungen und um Studienfinanzierungen.

Besonders wichtig sei eine frühzeitige Bewerbung um einen Studien- oder Ausbildungsplatz, appellierten sowohl die Studien- wie auch die Ausbildungsbotschafter, wobei sie als Zeitraum mindestens ein Jahr zuvor verstanden wissen wollten.

"Nützt möglichst viele Orientierungsmöglichkeiten! Findet das Passende für euch. Beachtet die Bewerbungsfristen", war der abschließende eindringliche Appell der Studien- und Berufsbotschafter an ihre aufmerksamen Zuhörer, ehe sich die Schüler in ihre Interessen tangierende Gesprächsgruppen begaben.