Die Besucher des Goßweiler-Kindergartens und ihre Erzieherinnen warteten mit der speziell für diesen Tag eingeübten Feuerwehr-Gymnastik "Schlauch nach links, Schlauch nach rechts..." auf. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Besucher beim Sommerfest

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Nach einer einjährigen Pause hat die Feuerwehrabteilung Calmbach die Tradition ihrer Sommerfeste fortgesetzt. 2014 musste die Veranstaltung ausfallen, weil die Fläche neben dem Feuerwehrhaus als Lagerplatz für die Sanierung der Ortsdurchfahrt und für das Anlegen der Kreisverkehrsanlage belegt war.

Zwischenzeitlich ist aus dem Lagerplatz ein Parkplatz entstanden, den die Feuerwehr in ihren Aktionsraum einbeziehen konnte. War doch die Fahrzeughalle ausgeräumt und in einen Festplatz mit Bänken, Tischen und Theken zur Bewirtung der zahlreichen Festbesucher umgewandelt worden. Vor dem Feuerwehrhaus befanden sich eine historische Grillstation, ein Getränkestand, ein solcher für das gut frequentierte Kinderschminken und eine Hüpfburg für Kinder. Auf dem Parkplatz waren die Stationen für die Spielstraße aufgebaut, die neben dem Kistenstapeln mit der Absicherung durch die Drehleiter der Wildbader Feuerwehrabteilung Bezug zu Feuerwehraktivitäten hatte.

Wie etwa mit dem Zielspritzen auf eine Dosenpyramide, mit dem Schlauchrollen und mit dem Seilbeutelwerfen. Den ganzen Nachmittag über liefen die Rundfahrten mit dem neuen Löschfahrzeug LF 10 für Kinder. Viel Beifall gab es für die Kleinen des Goßweiler-Kindergarten für ihre Einlagen. Mehr als 50 Bilder zum Thema Feuerwehr hatten Besucher des Goßweiler-Kindergartens gemalt. Kleine Preise für die schönsten Bilder gab es für Aylin, Lena und Levin.

Spannend wurde es am Samstag gegen 16 Uhr mit der Schauübung der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/Höfen. Herbeigeeilt mit Martinshorn und Blaulicht im neuen Höfener HLF 10-Feuerwehrfahrzeug startete der Feuerwehrnachwuchs einen Löschangriff auf einen zuvor in Brand gesetzten Holzstapel.

Zahlreiche Festbesucher interessierten sich für die feuerwehrtechnische Ausrüstung der beiden neuen Fahrzeuge der Feuerwehrabteilung Calmbach und der Höfener Feuerwehr. Wobei sich Oliver Eder als stellvertretender Calmbacher Feuerwehrkommandant erfreut über die feuerwehrtechnische Aufrüstung im Oberen Enztal zeigte.

Die musikalische Unterhaltung kam am Abend von der Orchestervereinigung Calmbach. Begeistert aufgenommen wurde die Einlage der "Blechspritzer" aus den Reihen der Feuerwehr. Im Gespräch mit unserer Zeitung zeigte sich Oliver Eder mit dem guten Besuch des Sommerfestes und des Feuerwehr-Aktionstages zufrieden.