Großen Beifall erhielten die Hip-Hop-Zumba-Tänzer für ihre Aktion auf dem Pausenhof. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Jungen sowie Mädchen stellen Projektarbeiten vor

Bad Wildbad-Calmbach (rz). Ein fröhliches Schulfest haben die Schüler der Fünf-Täler-Schule (FTS) zusammen mit ihren Eltern und Lehrern im Außenbereich und in den Räumen des Schulhauses an der Jahnstraße gefeiert und dabei ihre in den vergangenen Tagen entwickelten Projektarbeiten vorgestellt.

Klassenübergreifend

Diese wurden nicht klassenweise erarbeitet, sondern in kleineren Gruppen und mit Themen, denen sich die Schüler klassenübergreifend anschließen konnten. Wie etwa der kreativen Filmbearbeitung mit dem iPad, dem Fußballtraining für Mädchen, der Schulhofgestaltung, der Acrylmalerei auf Leinwand, dem Geocaching, den Rittern, Gauklern und Prinzessinnen und der Gruppe, die sich mit dem Brotbacken befasste oder mit Näharbeiten für einen guten Zweck und damit für die Kinderstation einer Klinik in Leverkusen unter dem Motto "Von uns für Dich".

Das Programm des Nachmittags umfasste Präsentationen, Ausstellungen, Mitmach-Aktionen in Klassenzimmern, in der Aula der Schule, auf dem Pausenhof und auf dem DFB-Spielfeld. Auf dem Pausenhof und auf einer Bühne in der Aula gab es Hip-Hop-Tanz der Zumba-Gruppe, eine Modenschau und Tänze der Ganztagesschüler. Wartezeiten wegen des großen Andrangs entstanden an der Kuchen- und Getränketheke des FTS-Fördervereins.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Festes und mit der großen Resonanz, das es bei Schülern und Eltern gefunden hatte, zeigte sich Konrektorin Tanja Insinna im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie sah darin eine gute Gelegenheit, das Zusammenwachsen der einzelnen Schularten Grundschule, Hauptschule, Werkrealschule und Realschule unter dem Dach des Schulverbundes "Fünf-Täler-Schule" zu fördern. Wie von ihr zu hören war, wird das große Schulfest nur alle zwei Jahre stattfinden. Geplant sind dazwischen Klassenlehrertage, an denen die einzelnen Klassen die Gelegenheit haben, Einzelprojekte zu bearbeiten.