Der alte Sommerbergbahnwagen Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Blickfang: Rostflecken am alten Wagen

Bad Wildbad. In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2016 lobte Jochen Borg (CDU) die Weihnachtsbeleuchtung in Bad Wildbad, wobei er schmunzelnd ergänzte: Das Ganze sei natürlich ausbaufähig.

So regte er unter anderem an, die Bergbahn zu beleuchten. Außerdem könne man doch auch am alten Sommerbergbahnwagen bei der Kreisverkehrsanlage an der Stadtzufahrt aus Richtung Calmbach Licht anbringen.

Auf Fundament gesetzt

Zur Erinnerung: Einer der beiden alten Wagen der Sommerbergbahn, die im Zuge der Generalsanierung ausgemustert wurden, ist Ende 2011 auf die Schienen des dortigen Fundaments gesetzt worden. Zuvor wurde der zehneinhalb Tonnen schwere Blickfang mit einem Tieflader zum Platz transportiert.

Mit Blick auf eine mögliche Beleuchtung des Wagens gibt es jetzt Stimmen in der Stadt, die erst mal wieder einen neue Anstrich des Relikts vergangener Tage fordern. Immerhin stehe es an einer exponierten Stelle. Da machten sich Rostflecken und aufgeplatze Farbe gar nicht gut.