Die Absolventen der Klasse 10a auf der Bühne und die der Klasse 10b vor der Bühne der Enztalhalle. Links vor der Bühne Rektor Jürgen Libicher – links und rechts auch die Klassenlehrerinnen Jessica Janda und Jasmin König. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Calmbacher Realschule: Abschlussfeier der beiden zehnten Klassen / Alle haben bestanden / Preise überreicht

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Das hat es an der Calmbacher Realschule schon seit Jahren nicht mehr gegeben: einen Realschulabschluss mit einem glatten Einser.

Geschafft hat diesen Isabella Frey aus Höfen, die bei der Abschlussfeier in der Enztalhalle dafür gleich mehrere Preise entgegennehmen durfte: den vom Freundeskreis Cogolin für die beste Leistung im Fach Französisch bereit gestellten Buchpreis, überreicht von Vorstandsmitglied Helmut Klein, den von der Höfener Firma Schneeberger gestifteten, von Personalleiter Michael Werner übermittelten und mit 350 Euro dotierten Hans Martin Schneeberger-Preis für die Schulbeste sowie den von der evangelischen Landeskirche in Württemberg verliehenen Paul-Schempp-Preis. Und noch eine gute Nachricht: Alle 54 Absolventen der beiden zehnten Klassen haben die Realschul-Abschlussprüfung bestanden.

Dieses Ergebnis war die Basis für die gute Stimmung, die auszumachen war. Begrüßt wurden die Schüler nach einem Stehempfang im blumengeschmückten Foyer bei ihrem Einzug in die Halle mit Beifall seitens der Besucher.

Die Begrüßung kam zum einen von den als Moderatoren fungierenden Schülern Patrick Bach und Aaron Dorring ebenso wie von Rektor Jürgen Libicher, der sich in seiner Ansprache zunächst auf den Weltmeisterschaftssieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bezog. Ähnlich einer Fußballmannschaft seien die Schüler von ihren Lehrern sowie von den Eltern als "Fitnessteam" trainiert, geführt, kontrolliert und nötigenfalls auch kritisiert worden. "Die ganzen Anstrengungen haben sich gelohnt. Es steht für keinen von euch eine Verlängerung ins Haus", freute sich Libicher. Damit erwarte die Schüler, ähnlich Fußballern, ein Transfer allerdings nicht zu einem anderen Verein, sondern ins Leben, in den Beruf oder in eine andere Schule. Und zwar teilweise mit Ablösen wie etwa mit einem Preis, mit einer Belobigung, auf jeden Fall aber mit einem Abschlusszeugnis als Tor zur Zukunft.

Jürgen Libicher blickte auf den Verlauf der Schulzeit zurück, die jetzt für die 54 Schüler endet. Und zwar für zehn von ihnen mit einem Schulpreis (Notendurchschnitt bis 1,9) und für weitere neun mit einer Belobigung (2,0 bis 2,2). Der Rektor appellierte an die Schüler, sich auf ihrem weiteren Weg nicht ins Abseits drängen zu lassen und sich für ein faires Miteinander einzusetzen. Eine alte Fußball-Regel laute "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Diese gelte auch für die zu verabschiedenden Schüler.

Gutes Rüstzeug für weiteren Weg

Bürgermeister Klaus Mack gratulierte den Schülern und verwies auf die derzeit gute Lage am Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg als dem Land mit der geringsten Arbeitslosigkeit in ganz Europa. "Wenn Sie also ein festes Ziel vor Augen haben, wenn Sie tatkräftig und optimistisch in die Zukunft schauen, haben Sie beste Chancen, aus Ihrem Leben etwas zu machen." Fähige Menschen würden immer gebraucht.

Die Elternbeiratsvorsitzende Ulrike Kämmerer zeigte sich überzeugt davon, dass die Schüler ein gutes Rüstzeug für ihren weiteren Weg in einem Beruf oder in einer weiterführenden Schule erhalten haben. Diese seien jetzt gefordert, ihr Leben in die Hand zu nehmen und dabei den richtigen Lebensweg zu finden.

Schulexterne Preise kamen von der Gemeinde Höfen als Geschichtspreis für Christoph Rohr, überreicht von Rektor Libicher, der MUM-Preis (Mensch und Umwelt) aus der Hand der Fördervereins-Vorsitzenden Sybille Lenk für Lena Seyfried und der mit 100 Euro dotierte Technik-Preis der Firma Schneeberger, überreicht von Personalleiter Werner an Mike Gutekunst.

Die Abschlussfeier wurde von Sarah Kaufmann mit einem Liedvortrag und von ihren Mitschülern mit einer Tanzeinlage, mit einer Diashow und mit einem Abschiedslied mitgestaltet.