Beim TV Calmbach standen einige Ehrungen auf dem Programm. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Günter Nopper seit 50 Jahren dabei / Handballer stellen stärkste Abteilung

Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Calmbach hat es einige Ehrungen gegeben. Zudem gibt ein neues Ehrenmitglied.

Bad Wildbad-Calmbach. Dabei wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Antonia Bernhard, Victoria Cesaro, Sarah Fahrner, Alexander Gall, Michelle Herr, Coco Hopp, Nele Krumm, Yasmina Lalaoui, Rafael Majchrzyk, Kai Pichler, Zoe Rittmann, Larissa Seyfried, Ingeborg Siegmann, Käthe Steeb und Helga Zündel geehrt. Für 25 Jahre Treue wurden Karin Borchert, Christel Bott, Petra Busch, Monika Grether, Arthur-Josef Hutter, Gabriele Krissler, Jutta Maisenbacher, Andrea Neuweiler, Timo Neuweiler, Dieter Orth, Bernd Ottmar, Jack Schmid und Angelika Seyfried ausgezeichnet.

Bereits 40 Jahre Mitglied im TVC sind Gabriele Hammer, Anita Meier sowie Sabine Rentschler. Eine besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erfuhr Günter Nopper, der gesundheitsbedingt fehlte. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Für die Fitnessgymnastik trat die neue Abteilungsleiterin Sandra Barth ans Mikrofon. Sie wies darauf hin, dass sich die Abteilung auch für Männer geöffnet hat. Für die Frauengymnastik berichteten für die Jüngeren Angelika Kreiser und für die Seniorinnen Sigrun Gundel. Den Handballbericht trug Theresa Girrbach vor. Sie ging dabei insbesondere auf die guten Jugendergebnisse ein. Ein großes Dankeschön und viel Lob galt allen Übungsleitern, Schiedsrichtern und Helfern.

Kinder sind begeistert

Für die Jedermänner berichtete Thomas Neuweiler über deren sportliches Angebot. Nicole Forstner wies für das Kinderturnen darauf hin, dass die Altersgruppen sehr gut besucht sind und es manchmal sogar recht eng in einem Hallendrittel zugeht. Alle Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache. Den Bericht der Leichtathleten gab Juliane Dwuzet ab. In den verschiedenen Altersgruppen beteiligen sich die Mädchen rege. Das gilt nicht für die Jungen. Nach wie vor tritt der TV Calmbach zusammen mit dem TV Neuenbürg als LG Enz bei den Wettbewerben an.

Michael Seyfried berichtete stolz über das sportliche Abschneiden seiner Tischtennisabteilung, und hier vor allem der ersten Herrenmannschaft.

Den Bericht der Volleyballer gab Tobias Kiefer ab. Er bemängelte die Anzahl der im Training anwesenden aktiven Volleyballer, die sich zwischen vier und 14 bewege. Margret Ihle sprach über die von ihr angebotenen Rückenschul- und Pilates-Kurse.

Nicole Forstner teilte mit, das die neue Homepage (www.tv-calmbach.de) zum Laufen gebracht wurde. Vorstandsmitglied Karl-Heinz Köstler wies darauf hin, dass in den vergangenen zehn Jahren nahezu kontinuierlich Mitglieder verloren wurden. Vom Jahr 2007 an, wo es noch knapp 800 waren, sind Ende 2016 noch 709 geblieben. Auffällig war, dass viele Abmeldungen erfolgten, als der Verein jedes einzelne schriftlich zu seinem Jubiläums-Festakt eingeladen hatte. Innerhalb der Abteilungen stechen nach wie vor die Handballer mit 239 Mitgliedern hervor.

Jugendarbeit gelobt

Bei den Wahlen wurden aus dem Vorstand Gabriele Krissler und Martina Dierl mit Blumengebinden und kleinen Präsenten verabschiedet. Weiter im Amt bleiben Nicole Forstner und Karl-Heinz Köstler. Nochmals zur Verfügung stellten sich Petra Kiefer und Frank Bott. Da der Vorstand aus vier bis sechs Personen bestehen muss, wurden zwei weitere gesucht. Tobias Kiefer (Volleyball) stellte sich zur Verfügung. Allerdings konnte der sechste Platz im Vorstand des TVC nicht mehr besetzt werden.

Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg würdigte die Vereins- und Jugendarbeit des mitgliederstärksten Vereins in Calmbach.