Sie stellten das erste gemeinsame Sommerferienprogramm im Oberen Enztal vor (stehend von links): Petra Nych, Klaus Mack und Holger Buchelt, (sitzend von links) Edith Benecke, Claudia Albrecht und Angelina Bott. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchungen starten am 6. Juli / Broschüre hat eine Auflage von 2000 Stück / Anmeldung über das Internet

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad/Enzklösterle/Höfen. Die Kinder und Jugendlichen im Oberen Enztal können es kaum mehr erwarten: Das erste gemeinsame Sommerferienprogramm von Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen mit insgesamt 65 Veranstaltungen. Vorgestellt hat dieses der Bad Wildbader Bürgermeister Klaus Mack zusammen mit seiner Kollegin Petra Nych (Enzklösterle) und Holger Buchelt (Höfen) im Bad Wildbader Rathaus. Mit dabei waren die Mitarbeiterinnen Angelina Bott und Edith Benecke vom Bad Wildbader Bürgermeister-Sekretariat sowie Claudia Albrecht von der Gemeindeverwaltung Höfen, die mit der Konzeption befasst waren.

Wie beliebt das Kinderferienprogramm ist, zeigen einige Zahlen. Im vergangenen Jahr, in dem es nur ein gemeinsames Programm von Bad Wildbad und Enzklösterle und damit noch ohne Höfen gab, wurden 329 Teilnehmer gezählt, von denen mehr als 700 Plätze bei Aktionen gebucht wurden. Schon am ersten Tag hatten sich Angelina Bott zufolge rund 200 Teilnehmer angemeldet.

Der Buchungsstart in diesem Jahr ist am Montag, 6. Juli, um 8 Uhr im Internet unter "bad-wildbad.feripro.de". Zu diesem Zeitpunkt wird das Programm für Anmeldungen frei geschaltet, nachdem schon in den nächsten Tagen allen Haushalten mit Kindern zwischen zwei und 18 Jahren das Programmheft per Post zugestellt wird. In Bad Wildbad sind es 861 Haushalte, rund 300 in Höfen und etwa 200 in Enzklösterle.

Die Gesamtauflage der Broschüren beläuft sich auf 2000 Exemplare, um solche neben der Zustellaktion auch noch an publikumsintensiven Orten beispielsweise für Urlauber und Feriengäste im Oberen Enztal auflegen oder auf besondere Nachfrage ausgeben zu können.

Das Besondere in diesem Jahr sei, dass erstmals die Gemeinde Höfen daran teilnehme, betonte Bürgermeister Mack. Er dankte allen Vereinen, Firmen und Institutionen dafür, dass sie sich zur Mitwirkung im Sommerferienprogramm bereit erklärt haben. "Es ist toll, dass jetzt alle Gemeinden im Oberen Enztal mit dabei sind", freute sich Bürgermeisterin Petra Nych.

Die Gemeinde Höfen sei erstmals mit dabei, sagte Rathauschef Buchelt. Er hielt die Nutzung des Internets für das Anmeldeverfahren als sehr sinnvoll. Es gibt 130 Veranstaltungstage.

Noch freie Plätze vorausgesetzt, ist Anmeldeschluss der 29. Juli, sofern von den einzelnen Veranstaltern im Programm nichts anderes angegeben ist.