Bei der offiziellen Übergabe der neuen drehbaren Liege bedankte sich der Bad Wildbader Touristik-Chef Bernhard Mosbacher (Zweiter von rechts) bei Maschinenbaumeister Alfred Hofsäss (rechts) und bei seinem Sohn Mike (links) für die großzügige Spende. Zweiter von links Jochen Heuser als Leiter der Kurgärtnerei. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurpark: Bangkirai-Holz verwendet

Bad Wildbad (rz). Die erste, ohne größeren Kraftaufwand horizontal drehbare neuartige Liege im Bad Wildbader Kurpark steht jetzt gegenüber den Tennisplätzen und damit zwischen der Kneippanlage sowie dem Schwanensee. Als Spende des örtlichen Metallbauunternehmens Mike Hofsäß aus Anlass seines kürzlichen Betriebsübergangs von Maschinenbaumeister Alfred Hofsäß an seinen Sohn Mike Hofsäß, seines Zeichens Metallbaumeister.

Wetterfestes Material aus Südasien

Zur offiziellen Übergabe der Liege hatten sich Bernhard Mosbacher als Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad, Jochen Heuser als Leiter der Kurgärtnerei sowie Mike und Alfred Hofsäß eingefunden. Entwickelt wurde die neue Liege in Kooperation zwischen Jochen Heuser und Alfred Hofsäß mit der Verwendung von Bangkirai-Holz. Dieses wetterfeste Hartholz aus den Tropenwäldern Südasiens zeichnet sich durch seine extreme Härte und enorme Wetterfestigkeit aus und eignet sich deshalb speziell für Holzkonstruktionen im Freien.

Die neue Liege im Kurpark bietet Platz für bis zu drei Personen und ist eine Alternative zu den konventionellen, mit Plastik bespannten Liegen. Die horizontale Drehbarkeit der Liege war eine Idee von Jochen Heuser und beruht auf einem drehbaren Sockel, auf dem die Liege aufgesetzt ist.

Erster Benutzer der neuen Dreh-Liege nach der offiziellen Übergabe war ein Ehepaar aus Worms, das sich allerdings für die totale Entspannung noch eine bequeme Nackenrolle gewünscht hätte. Immerhin lobten die ersten offiziellen Benutzer der neuen Liege den Kurpark mit den Worten "Ihr Kurpark ist wunderbar". Ob die neue Liege die bisherigen ablösen wird, ist noch nicht sicher. Kostet diese doch immerhin einen vierstelligen Betrag, den das Metallbauunternehmen Hofsäß damit der Touristik Bad Wildbad und den zahlreichen Besuchern des Bad Wildbader Kurparkes gespendet hat.