Die Kerntruppe der Dorfgemeinschaft Sprollenhaus mit dem Vorstand und den Beisitzern. In der Mitte Rainer Weiss, Klaus Mack und Hans Schabert. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung: Dorfgemeinschaft blickt zurück und voraus

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Die vor neun Jahren gegründete Dorfgemeinschaft Sprollenhaus 2008 blickte in der gut besuchten Mitgliederversammlung im Gemeindehaus zurück und schaute nach vorne.

Vorsitzender Rainer Weiss konnte auf eine Reihe von Aufgaben verweisen. Unter anderem war zu erfahren, dass die beiden Internetseiten Rundwanderweg und Dorfgemeinschaft insgesamt rund 4600 Mal aufgerufen worden seien, wobei es erstaunlich viele Interessenten aus Russland gegeben habe. Das Backhaus war an 34 Tagen belegt.

Als "absolutes Novum" bezeichnete Weiss den Auftakt zur Mai-Hocketse mit Maibaumaufstellung, bei der es anfangs einmal nicht regnete.

Da Kassierer Uwe Kappel verhindert war, verlas Weiss den Kassenbericht, der einen Verlust aufwies.

173 Mitglieder – drei mehr als im Vorjahr – hat die Dorfgemeinschaft, stellte Schriftführer Thomas Günthner fest, der außerdem über die beiden Vorstandssitzungen berichtete.

Bürgermeister Klaus Mack bedankte sich in seinem Grußwort für das aktive Vereinsleben im Stadtteil Sprollenhaus und den erfolgreichen Einsatz beim Seniorennachmittag. Mack wies auf die geplante Internetverbesserung hin, die noch in diesem Jahr für die südlichen Stadtteile erfolgen soll.

Neue Beisitzer

Die Neuwahlen verliefen positiv. Für den Vorstand wurden Rainer Weiß, Ingo Haag, Uwe Kappel und Thomas Günthner wiedergewählt. Bei den Beisitzern scheiden Karl-Heinz Haag und Steffen Keller aus, für sie wurden Daniela Wieland und Iris Beer nachgewählt. Weitere Beisitzer bleiben Dieter Bott, Jochen Günthner, Stephan Günthner, Franz Haag, Manfred Haag, Volker Haag, Richard Kilian, Michael Klumpp und Bernd Wurster. Weiss betonte, dass die Dorfgemeinschaft durch ihre einsatzfreudigen Mitglieder lebe. Er dankte allen für ihren aktiven Einsatz.

Es gilt, neue jüngere Mitglieder zu gewinnen, um den Fortbestand der Dorfgemeinschaft zu sichern.

Den zweiten Teil der Mitgliederversammlung gestaltete Hans Schabert, Vorsitzender des Kreisgeschichtsvereins, und ausgewiesener Experte in der regionalen Geschichte. Seinen mit Fotos per Powerpoint bebildeter Spaziergang in die Vergangenheit begann er mit Sprollenhaus, das im Jahr 1860 173 Einwohner zählte, die "unbemittelt sind" und versuchen, "ihr Auskommen hauptsächlich durch Arbeiten in den Waldungen und Floßgeschäften zu sichern".

Schaberts heimatkundlicher Blick ging jedoch auch in die Region hinaus.

Vorsitzender Weiss gab zum Abschluss der Versammlung einen Ausblick auf das Programm für dieses Jahr: Arbeitseinsatz am historischen Rundweg (25. März), Osterfeuer (15. April), Mai-Hocketse (29. April), Seniorennachmittag (5. Mai), zwei Frühstücksgruppen (22. Juni und 11. Juli), Heidelbeerfest mit der Wanderakademie (22. Juli), Teilnahme am Kinderferienprogramm in den Sommerferien, Erlebnistag am Rundwanderweg (10. September) und Adventsmarkt (1. Dezember). Insgesamt stehen acht Veranstaltungen an.