Wolf Henning (links) und Willi Gohl testeten Bestuhlung und Akustik des Königlichen Kurtheaters. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Intendant und Schauspieler von Königlichem Kurtheater begeistert

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Das im vergangenen Jahr zum Auftakt des Rossini-Festvals fertiggestellte Königliche Kurtheater wird auch in diesem Jahr eine begehrte Spielstätte sein. Bereits beim Hors d’Oeuvre, sozusagen der Vorspeise zu "Rossini in Wildbad" zwischen 17. und 27. Juni, werden dort die ersten Veranstaltungen durchgeführt. Unter anderem wird die achte und letzte Folge des Chopin-Zyklus mit dem virtuosen Pianisten Eugène Mursky eingespielt.

Beim Auftaktwochenende vom 10. bis 12. Juli wird ein Liederabend mit der im vergangenen Jahr bei "Rossini in Wildbad" sehr erfolgreichen Mezzosopranistin Margarita Gritskova begeistern, virtuose Kammermusik von Rossini wird zu hören sein und gleich zwei Opernpremieren, "L’ ingano felice" ("Die glückliche Täuschung") sowie die Salonoper "Die Chinesinnen" werden die Besucher im Kurtheater begeistern.

Auch beim eigentlichen Belcanto Opera Festival (16. bis 26. Juli) wird eine Reihe von musikalischen Aufführungen im Kurtheater, neben der Trinkhalle als Spielstätte, zu hören und zu sehen sein.

Intendant Wolf P. Henning lädt zu einem "Literarischen Spaziergang" durch das Werk von Theodor Fontane am 31. Juli ein, einer Lesung mit Willi Gohl und Wolf Henning. Gleich zweimal wird die Schauspielerin und Sängerin Dorit Gäbler im Königlichen Kurtheater auftreten. Am 1. August mit ihrem Programm "Starke Frauen" und einen Tag später, am 2. August, mit einem Kabarettprogramm mit Chansons von Friedrich Hollaender, Georg Kreisler sowie anderen Komponisten und Dichtern. Dorit Gäbler trat in den vergangenen Jahren mehrfach sehr erfolgreich im Kurtheater auf.

Jetzt war Willi Gohl auf Anregung von Wolf Henning in Bad Wildbad, um sich das ihm noch nicht bekannte Königliche Kurtheater anzusehen und dessen Akustik zu erproben. Gohl war begeistert. Er war zwar beruflich nicht in der Schauspielerei tätig, obwohl er in seiner Jugend im Stuttgarter "Dachbodentheater" mitwirkte, hat aber eine Ausbildung als Schauspieler erfahren und sich in Bewegungsausdruck sowie Eurythmie (schöne Bewegung) fortgebildet.