Aus Holzresten der alten, zwischenzeitlich durch eine mobile Bühne ersetzten Waldweihnachtskrippe haben Mitglieder der Dorfgemeinschaft Meistern das Modell eines Backhauses gebaut, das Willi Kübler auf unserem Bild präsentiert. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

In Meistern findet am nächsten Samstag ein Dorfplatzfest statt

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Meistern. Wenn im Bad Wildbader Höhenstadtteil Meistern ein Fest gefeiert wird, ist dessen Erlös für einen guten Zweck bestimmt. So ist es auch wieder beim zehnten Dorfplatzfest am kommenden Samstagnachmittag ab 15 Uhr, mit dem die Dorfgemeinschaft ein kleines Jubiläum begeht.

Entstanden ist die Tradition der Dorfplatzfeste vor 15 Jahren im Rahmen der Sanierung des ehemaligen Schulhauses und des Dorfplatzes samt der Anlegung eines Löschwasserbehälters durch die Stadt Bad Wildbad. Und nachdem Meistern in Jahrzehnten zuvor kein Fest mehr erlebt hatte, beschloss die Aktionsgruppe der Dorfgemeinschaft, dies künftig mit der Veranstaltung von Dorfplatzfesten zu ändern. Sie finden seit einiger Zeit im Abstand von zwei Jahren statt.

Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt

Vom ehemaligen Bürgermeister Walter Jocher, Vorgänger von Klaus Mack, war Willi Kübler von der Dorfgemeinschaft Meistern zufolge der Vorschlag gekommen, beim ehemaligen Schulhaus einen Brunnen anzulegen, den diese allerdings für nicht so gut befand. Sie richtete an die Stadtverwaltung die Bitte, in die Scheune neben dem ehemaligen Schulhaus zur Förderung der Dorfgemeinschaft ein Backhaus einbauen zu dürfen. Das wurde genehmigt. "Das war etwas total Neues für uns", begeisterte sich Willi Kübler, einer der Aktiven der Dorfgemeinschaft bei einem Gespräch mit unserer Zeitung.

Etliche Projekte unterstützt

Bei im Ofen gebackenen Spezialitäten wie etwa Zwiebelkuchen und frischem Brot treffen sich dort in gewisser Regelmäßigkeit die Bewohner von Meistern mit seinen rund 100 Einwohnern. Die Erlöse der Dorfplatzfeste flossen beispielsweise in die Anlegung eines Beach-Volleyball-Spielfeldes für die Dorfjugend, in die Anfertigung der großen Waldschrat-Figur an der Zufahrt nach Meistern, in Spenden, in die Sanierung des Friedhofstores samt Aufstellung einer Sitzbank sowie in die Renovierung und wohnliche Ausstattung des Gemeinschaftsraumes samt Küche im ehemaligen Schulhaus, in dem immer wieder Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft stattfinden. Dort wurde vor Kurzem eine neue Küche und eine Spülmaschine eingebaut.

"Wir sind richtig froh darüber, dass wir den Gemeinschaftsraum hergerichtet haben und auch darüber, dass sich die Jugend in der Dorfgemeinschaft wohlfühlt und engagiert", freute sich Willi Kübler. Außerdem wurde beim ehemaligen Schulhaus der Platz, auf dem bei den Festen gearbeitet wird, mit einem Plattenbelag befestigt.

Beim Dorfplatzfest am nächsten Samstagnachmittag werden neben frisch gebackenem Brot auch Zwiebelkuchen sowie unter anderem auch Spezialitäten wie etwa "Straubaza", Gemüsemaultaschen, Schmalzbrote und "Bachschdoakäs mit schwarzer Wurst" angeboten. Den Erlös aus dem Verkauf der "Straubaza" spendet die Dorfgemeinschaft der Regionalgruppe Pforzheim-Enzkreis-Nordschwarzwald der Mukoviszidose-Hilfe, vertreten durch deren Vorsitzende Rita Locher aus Calmbach.