Bürgermeister Klaus Mack hat grundsätzlich nichts dagegen, wenn in der Wilhelmstraße Lampen verschwinden, um Raum für Kurzzeitparkplätze zu schaffen. Allerdings müssten sich die Einzelhändler und die Anlieger in dieser Frage einig sein. Anschließend müsse der Gemeinderat eine Grundsatzentscheidung treffen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Handel: Fußgängerzone wird belebt

Von Wolfgang Krokauer

Auf offene Ohren stoßen die Ideen von Einzelhandelssprecher Holger Frey bei Bürgermeister Klaus Mack.

Bad Wildbad. So hat der Bad Wildbader Rathauschef nichts dagegen, auf dem Kurplatz in Richtung Kirche an Samstagen einen Wochenmarkt einrichten zu lassen. Er frage sich aber, ob für einen solchen Wochenmarkt der Platz ausreiche. Auch gegen Kurzzeitparkplätze in der Wilhelmstraße hat Mack nichts einzuwenden. Allerdings müssten sich über Freys Anregung erst alle Einzelhändler und Anlieger einig sein. Wenn das der Fall sei, müsse der Gemeinderat grundsätzlich über die Kurzzeitparkplätze entscheiden. Wichtig sei, dass das Ganze verkehrsrechtlich entschieden werde. Er sehe dies relativ emotionslos.

Enzblick als Schlüsselprojekt für Wilhelmstraße

Davon abgesehen freut sich Mack, dass es nicht zuletzt durch die Impulse der Städtebauförderung des Landes in Bad Wildbad mittlerweile ein positives Investitionsklima gebe: "Das funktioniert ganz gut."

Den inzwischen sichtbaren Aufschwung erläutert Mack anhand von konkreten Beispielen. Besonders freut sich der Bürgermeister über das neue Wohn- und Geschäftshaus Enzblick, das im Spätherbst 2017 eröffnet werden soll. Anfang Juli soll es den ersten offiziellen Spatenstich geben. Er sprach von einem "Schlüsselprojekt" für die Wilhelmstraße. Dabei ist der Enzblick nur das wichtigste Beispiel einer ganzen Reihe von privaten Investitionen.

Im Juni soll zudem das ehemalige Hotel Vier Jahreszeiten abgerissen werden. "Wir sind mit Investoren im Gespräch", berichtete Mack.

Umfeld des Technischen Rathauses wird neu gestaltet

Auch die Stadt nimmt weiter Geld in die Hand. So wird das Umfeld des Technischen Rathauses neu gestaltet. Dabei lässt die Kommune die Stützmauer in diesem Bereich nach hinten versetzen, um neue Parkplätze an der Straße zu schaffen. Auch die Zufahrt zum Technischen Rathaus wird neu gestaltet. Sie schafft zudem einen Zugang zur Tiefgarage des Enzblicks. u Kommentar

Schon seit einigen Jahren bemüht sich die Stadt, Leben in die Wilhelmstraße und damit in die Fußgängerzone von Bad Wildbad zu bringen. Langsam scheinen die Bemühungen Früchte zu tragen, zumal die Verkehrsanbindung kaum besser sein könnte. Mit dem neuen Wohn- und Geschäftshaus Enzblick, das im Spätherbst 2017 eröffnet wird, könnte es einen Durchbruch geben. Dauerhafter Erfolg aber wird sich nur einstellen, wenn alle Geschäftsleute und Anwohner in der Wilhelmstraße an einem Strang ziehen und das richtige Angebot machen. Dazu gehören auch einheitliche Öffnungszeiten. Daran hapert es noch. Außerdem sollten die Einheimischen auswärtigen Investoren, die eine gute Idee haben, nicht mit Neid begegnen. Von einer florierenden Innenstadt haben letztendlich alle etwas. Die Stadt kann nur für positive Rahmenbedingungen sorgen.