Der neu gewählte Vorstand des Familienzentrums Karussell bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktiv: Hauptversammlung mit Neuwahlen im Familientreff / Neue Mitglieder besetzen den Vorstand / Viele Aktionen

Bei der Jahreshauptversammlung des Familientreffs Karussell in Bad Wildbad zog die Vorsitzende Ursula Jahn-Zöhrens Resümee über das vergangene Jahr.

Bad Wildbad. Sie bedankte sich beim Vorstand und den fleißigen Helfern für die zahlreichen Aktivitäten des Vereins.

Neben den regelmäßig stattfindenden Angeboten wie dem Offenen Treff, der Krabbelgruppe, dem Zwillings- und Alleinerziehenden-Treff seien die Räumlichkeiten auch mit anderen Angeboten gut belegt, so Jahn-Zöhrens. Das Räuberbergfest zum vierten Geburtstag des Spielplatzes sowie der Umzug zur Feier 650 Jahre Überfall im Wildbad waren besondere Höhepunkte.

Die jährlich stattfindenden Aktionen zum Ferienprogramm mit Karin Daenecke und Patricia Lindecke stießen auch auf großen Anklang, genau wie das Basteln mit Melanie Eder oder das traditionelle Kürbisschnitzen, organisiert von Rita Treiber. Zusätzlich seien an verschiedenen Terminen einzelne Bastel- und Forschungsprojekte angeboten worden.

Zum ersten Mal beteiligte sich das Karussell mit einem schönen Bastel- und Schminkangebot beim Fest der Skizunft. Gute Besucherzahlen habe es auch bei den Filmvorführungen in Kooperation mit dem KiWi gegeben.

Spielgeräte aufgebaut

Eine weitere Aktivität sei der gemütliche und besinnliche Abend mit Beate Kunz, der in der Adventszeit stattfindet. Der Räuberbergspielplatz bekam sein Eingangsschild, bemalt von Annemarie Kienzler. Und auf dem kleinen Pausenhof der Wilhelmschule wurden Spielgeräte wie das Baumstamm-Mikado und ein Spielhaus mit großer Unterstützung durch den Bauhof und fleißigen Helfern von Seiten des Vereins installiert. Die Ausgestaltung des Märchenwegs mit gespendeten Bänken sei ein gelungenes Projekt gewesen, so Jahn-Zöhrens.

Auch die Mitglieder- und Besucherzahlen spiegeln ein erfolgreiches Jahr 2017 wider. Derzeit zählt der Verein 233 Mitglieder, und es besuchten 578 Erwachsene und 494 Kinder im vergangen Jahr das Karussell.

Nach den turnusmäßigen Neuwahlen bilden neue Gesichter mit bereits bekannten den Vorstand. Ausgeschieden sind Rita Treiber, Stefanie Eisele, Sandra Schmauder und Bettina Gärtner.