Schüler aus der Fünf-Täler-Schule informierten sich in Calmbach über Ausbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie und Hotellerie im Gastro-Mobil. Foto: Schwarzwälder-Bote

Dehoga: Gastro-Mobil für Nachwuchswerbung

Bad Wildbad-Calmbach. Erstmals in diesem Schuljahr tourt das neue Gastro-Mobil des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg quer durchs Land zu Schulen und Ausbildungsmessen. Bei seinem ersten Einsatz 2017 stand der für die Nachwuchskampagne "Wir Gastfreunde" umgebaute Bus etwa sechs Stunden lang vor der Calmbacher Enztalhalle und wurde dort klassenweise von Schülern der Werkrealschule sowie der Realschule unter dem Dach der Fünf-Täler-Schule in Begleitung ihrer Lehrer besucht.

Auszubildende zu gewinnen und den Fachkräftenachwuchs für das Gastgewerbe zu sichern, ist das Ziel der Kampagne "Wir Gastfreunde". Herzstück ist das Gastro-Mobil, in dem die Schüler unter Einsatz von Multimedia-Elementen eine virtuelle Fahrt durch die Welt der Hotellerie und der Gastronomie erleben. Aber nicht nur das: Im Bus gab es eine Reihe von mit der Gastronomie und Hotellerie zusammenhängenden interaktiven Aktionen. Beispielsweise mit dem Kennenlernen und dem richtigen Einsatz von Gewürzen und Küchenutensilien.

Betreut wurden die Besucher des Gastro-Mobils von Dunja Schlamminger als Geschäftsführerin der Fachgruppe Berufsbildung bei der Dehoga Baden-Württemberg sowie von Siggi Lechler und von Peter Lander. Präsent waren außerdem die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und eine Ausbildungsbotschafterin der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.

Intensive Unterstützung

Angenehm überrascht zeigte sich Schlamminger von der im Zusammenhang mit dem Einsatz des Gastro-Mobils noch nirgendwo gesehenen so intensiven Unterstützung durch die lokale und regionale Gastronomie, organisiert vom neuen Bad Wildbader Dehoga-Vorsitzenden Wolfgang Richter (Hotel Rothfuss). Im Foyer der Enztalhalle hatten sich Inhaber und Mitarbeiter der Hotels Rothfuss und des Gasthofs Wildbader Hof sowie der Hotels Ochsen (Höfen), Lamm (Bad Herrenalb-Rotensol) und Berlins Hotel KroneLamm (Bad Teinach-Zavelstein) etabliert: mit festlich eingedeckten Tafeln, der Pesto-Zubereitung und der Dessert-Herstellung samt Verkostung, mit von den Schülern selbst zu mixenden alkoholfreien Cocktails und praktischen Informationen zum Falten von Tischservietten.

"Man sollte jede Gelegenheit nutzen, Schüler mit der Berufspraxis in Verbindung zu bringen", freute sich Lehrerin Andrea Fritzen über das Angebot mit dem Gastro-Mobil. Richter kann sich vorstellen, dieses auch im nächsten Jahr wieder nach Bad Wildbad zu holen.