Im Freizeitheim in Sprollenhaus wurde zum Luther-Benefiz-Dinner eingeladen. Foto: Evangelisches Jugendwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitheim: Benefiz-Dinner kommt an

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Martin Luther erzählte Anekdoten, hielt Tischreden und gab manchen Witz zum Besten. In diesen Genuss kamen die Gäste des Luther-Benefiz-Dinners im Freizeitheim in Sprollenhaus.

Gerichte aus dem 15. Jahrhundert

Zugunsten der Finanzierung des Freizeitheimes veranstaltete der Förderverein des Evangelischen Jugendwerks (EJW) Bezirk Neuenbürg diesen exklusiven Abend. Dazu engagierte Bezirksjugendreferent Tobias Götz die Eventköche Markus & Pierre aus Bad Liebenzell.

Aufgetischt wurde ein "Luther-Dinner" in vier Gängen mit Gerichten aus dem 15. Jahrhundert, kombiniert mit Kochkunst von heute. Begleitet von Reformationsbier und Weinen aus der "Markus&Pierre Edition".

Los ging es mit einem Rotebeete Salat mit Ziegenkäse, gefolgt von einer sommerlichen Erbsensuppe.

Zwischen den einzelnen Gängen trat Andreas Brecht als Martin Luther in Erscheinung. Dabei wurde den Besuchern Leben und Wirken des Reformators auf eindrückliche Weise vermittelt. Das unterhaltsame Programm wurde medial mit Filmsequenzen und Liedern unterstützt. So erklang zwischendurch etwa die "Marseillaise der Reformation".

Auch kritische Auseinandersetzungen mit Luther blieben nicht aus, etwa seine Position zu den aufständischen Bauern. Kulinarisch folgte zum Hauptgang ein Rinderbraten mit Spinatknödel. Ein Mandelsulz mit Rhabarber rundete die exklusive Mahlzeit ab. "Neben der Gaumenfreude und dem großartig durchgeführten Bildungsbeitrag, konnten wir tausend Euro Erlös für die Finanzierung des Freizeitheimes erzielen. Damit wurde die Veranstaltung für uns zu einem dreifachen Erfolg und die Gäste gingen auch hoch zufrieden nach Hause", freut sich Organisator Götz.

Haus für Selbstversorger

Das Freizeitheim Sprollenhaus ist ein Selbstversorgerhaus mit 40 Betten. Weitere Infos und ein Kontaktformular für Belegungsanfragen stehen im Internet unter www.freizeitheim-sprollenhaus.de zur Verfügung.