16 Musiker erklären ihre Bereitschaft zur Konzertreise

Bad Wildbad (rz). Mit einer nicht alltäglichen Mitteilung hat der Vorsitzende der Orchestervereinigung Calmbach Uwe Göbel in seiner Funktion als zweiter Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes Calw die Stadtkapelle Bad Wildbad bei ihrer Hauptversammlung im Hotel Alte Linde überrascht. Und zwar mit einer Einladung des äthiopischen Botschafters Fesseha Asghedom Tessema zu einer einwöchigen Konzertreise in sein Heimatland in der letzten Oktoberwoche 2014.

Die Verbindung zu dem äthiopischen Botschafter in Deutschland kam über den CDU-Bundestagsabgeordneten und Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, seines Zeichens auch Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes Calw, zustande. Dieser hatte vor Kurzem zusammen mit dem äthiopischen Diplomaten das Bad Wildbader Unternehmen Polytron-Vertrieb GmbH besucht, das geschäftliche Verbindungen zu Äthiopien unterhält.

Uwe Göbel hielt die Konzertreise nach Äthiopien nur mit einer Kombination von Musikern aus Calmbach und Wildbad für realisierbar. Seinen Informationen zufolge wäre mit Kosten für den Hin- und Rückflug von etwa 700 Euro zu rechnen. Die Unterbringung in Äthiopien würde über private Einladungen und allenfalls über die deutsche Botschaft laufen.

"Ein bisschen Abenteuer ist schon dabei" und "Ich bin überzeugt, es wäre eine schöne Sache", kam Uwe Göbel ins Schwärmen. Gelte es doch, deutsche Blasmusik in einer angenehmen Art und Weise im Ausland zu vermitteln. Unterstützung erhielt er vom Ersten Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg, der von einem ähnlichen Unternehmen mit der Musikkapelle Stammheim vor einigen Jahren in Mauretanien berichtete. "Geht mit, ihr werdet dabei etwas erleben", war seine Empfehlung.

Eine erste, noch unverbindliche Umfrage ergab, dass etwa zehn Bad Wildbader Musiker bereit wären, an der Reise teilzunehmen. Seitens der Orchestervereinigung Calmbach haben, wie von Uwe Göbel zu erfahren war, bei einer ersten Umfrage 16 Musiker ihre Bereitschaft zur Teilnahme signalisiert.