16 Gruppen belegten im vergangenen Jahr den von der Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/Höfen betreuten Jugendzeltplatz auf dem Polterplatz zwischen Lautenhof und Christophshof. Eine dieser Gruppen war die Katholische Junge Gemeinde aus Haslach. Archivfoto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: Mehr als 3200 Übernachtungen auf dem Zeltplatz

Bad Wildbad/Höfen. "Der von der Jugendfeuerwehr betreute Jugendzeltplatz gehört zu den größeren Übernachtungsbetrieben in der Stadt", sagte Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack bei der Jugendfeuerwehr-Versammlung. Der Rathauschef war beeindruckt von den vorgelegten Zahlen und von der damit verbundenen Arbeit.

Die Verwaltung und Betreuung eines Jugendzeltplatzes sind vielleicht sogar Alleinstellungsmerkmale, auf welche die gemeinsame Jugendfeuerwehr der Wehren Bad Wildbad und Höfen stolz sein können. Gerhard Wurster leitet die Jugendfeuerwehr und trug die Ergebnisse vor.

"Das Wetter meinte es mit den anwesenden Gruppen sehr gut, aber auch mit uns", freute sich Wurster. Wegen der trockenen Witterung musste der Rasen nur drei Mal und nicht sieben Mal wie im Jahr zuvor gemäht werden.

Belegt war der Zeltplatz im vergangenen Jahr von 16 Gruppen mit insgesamt 1412 Personen, die es auf 4468 Aufenthaltstage mit 3238 Übernachtungen brachten. Dabei war der Zeltplatz vom 1. Mai bis zum 27. September 2016 an 94 Tagen voll belegt. Insgesamt waren Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr 324 Stunden mit dem Zeltplatzbetrieb befasst. Schon seit Juni 2016 ist der Platz mit Zusagen für das Jahr 2017 ausgebucht. "In den Jahren 2018 und 2019 sind alle Ferientermine schon voll belegt, nur einige Wochenenden sind noch frei. Und für die Jahre 2020 bis 2024 habe ich bis jetzt sieben Verträge mit großen Gruppen abgeschlossen", so Wurster. Bei einer so intensiven Nutzung des Zeltplatzes erhofft er sich einen schnellstmöglichen Anschluss der Anlage an das Kanalnetz erhofft, sodass damit die Grubenentleerung entfallen könnte.

Die Attraktivität des Platzes belegen die 195 Gruppenanfragen, die Wurster 2016 zu bearbeiten hatte. "Das mache ich sehr gerne, denn jetzt kann ich mir diejenigen Gruppen aus den vielen Anfragen heraussuchen, denen ich dann vermiete", so Wurster.

Tour nach Finnland

Im nächsten Jahr hat die Jugendfeuerwehr viel vor. So nimmt sie am internationalen Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Finnland mit insgesamt etwa 5000 Jugendlichen vom 2. bis 7. Juli 2018. Wegen der Zeltkapazität ist die Teilnehmerzahl auf 35 Plätze beschränkt, die Wurster zufolge schon belegt sind. Eine erste Besprechung mit Eltern der vorgemerkten Teilnehmer war bereits.

Schon in den vergangenen Jahren waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/Höfen bei so großen Zeltlagern mit dabei. Nun geht es darum, die entsprechenden Zuschüsse aus dem Landes- und Bundesjugendplan zu beantragen und zu erhalten. Zudem hofft Wurster auf Zuschüsse der Stadt Bad Wildbad und der Gemeinde Höfen.